Moret-Triathlon

-Münster/Altheim-

13. Juni 2009

von Rocky Ritzel

Hey Leute,

zunächst möchte ich mich erstmal bedanken, daß Ihr mich so zahlreich bei meinem ersten Triathlon angefeuert habt!!!!!! Wie viel wart Ihr eigentlich. Ich weiss nur, daß es zwei Gruppen waren.
Das war echt super und hat mich vor allem in der 2ten Laufrunde, die für mich am schwersten war, noch mal richtig beflügelt!!!

Für die, die es vor Ort noch nicht mitbekommen haben, Ihr werdet mich leider trotz einer für mich guten Zeit von 5:37 [h:min] nicht in der Ergebnisliste finden :-(
Ich wurde leider schon sehr früh im Wettkampf disqualifiziert, eigentlich wäre alles nach 50 min vorbei gewesen. Aber nun der Reihe nach:

12 Uhr 20 Startschuss zum Schwimmen, 400 Verrückte haben nur ein Ziel,-.... die Boje am anderen Ende des Sees.
Ich hatte mich so im Mittelfeld aufgereiht und musste dann die ersten harten Triathlon Erfahrungen machen.
Das Schwimmen hier hatte nun gar nichts mehr mit dem im Schwimmbad zu tun - man sieht nichts und wenn man was sieht, dann spürt man es auch meistens direkt.
Kurzum, die ersten 500 m kam ich mir vor wie bei einer Massenkeilerei auf dem Eishockeyfeld. Aber als Hobby-Eishockeyspieler wusste ich mir schnell Platz zu verschaffen ;-).
Als sich das Feld dann endlich entzerrt hatte, kam das Ganze dann auch dem schwimmen wieder etwas näher, außer man sieht halt nicht wirklich viel!
Aber irgendwie war es dann richtig geil, den See zu durchkreuzen! Und dank meines neuen Sailfish Neo's war die Temperatur sicher frisch, aber dennoch angenehm.
Genau weiss ich es leider nicht, aber so nach ca. 40-45 min kam ich dann auch aus dem Wasser und Teil 1 war abgeschlossen, na ja, so gut wie.
Rein in die Wechselzone, raus aus dem Neo, rein in die Radhose und barfuss ab zum Bike, so ca. 150-200m. Dann am Bike,-... hoch konzentriert, alles richtig zu machen, denn jetzt kommt ja die Disziplin, die ich am besten beherrschen sollte von den 3en. Schuhe an, Helm auf und wichtig: Kinnriemen zu, Handschuhe, Brille, und los geht's.
Doch gerade jetzt war eigentlich schon alles vorbei, es steht ein Kampfrichter vor mir und zeigt mir die rote Karte - disqualifiziert! Ich dachte halt, die Wechselzone ist zu Ende und ich bin zu früh aufs Rad gestiegen, ein typischer Anfängerfehler. Eigentlich bin ich noch gar nicht losgefahren, ich hatte noch keine Kurbelumdrehung gemacht und ich war noch nicht in den Pedalen.
Aber es gab keine Gnade, selbst die Zuschauer am Rande unterstützten mich und versuchten, dem Kampfrichter gut zuzureden, aber alles vergebens. Ich musste meine Startnummer abgeben, als ich aus dem Hintergrund von den Zuschauer nur hörte " du hast doch bezahlt, fahr einfach weiter". Kurzes Gespräch noch mit dem Kampfrichter, der aber beinhart blieb. Iich setzte mich dennoch wieder aufs Bike und ab ging's!.
Schließlich sollte es die Premiere für das
Project 2010 werden.

So hatte ich nun 80 km Zeit, mir Gedanken zu machen, wann denn der Wettkampf nun eine Ende für mich hat.
Nach 2:52 [h:min] bog ich dann in die 2 Wechselzone ein, übrigens direkt hinter Silke, die in einer Damenstaffel unterwegs war und mich in Altheim eingeholt hat! Respekt, eine saustarke Leistung!
Besonders motiviert hat es mich dann, dass Ihr dort so zahlreich vertreten wart! Jetzt bloß nicht wieder einen Wechselfehler fabrizieren, bzw. hoffentlich darf ich jetzt überhaupt noch weiter machen?
Nach dem Wechsel in die Laufschuhe, prompt die Frage eines eifrigen Kamprichters nach meiner Startnummer, meine kurze Antwort im Vorbeilaufen " am See" und nix wie weg.
Leider musste ich mich der Frage dann unterwegs noch das eine oder andere Mal stellen, aber die Kampfrichter waren einsichtig und meinten, wenn Du jetzt schon so weit bist, dann mach´ halt fertig.
Zum Lauf muss ich noch sagen, entgegen meiner Strategie, war die 2te Runde für mich die härteste, aber dank Eurer großartigen Unterstützung ging auch diese gut vorüber! Nach 1:52 [h:min]!
Beim Überqueren der Ziellinie meckerte dann der Sprecher am Mikro, dass ich ja ohne Startnummer reinkomme, das geht ja ganz und gar nicht. Aber das war mir Sche....egal! Direkt hinter der Ziellinie traf ich dann den freundlichen Kampfrichter vom See, wir unterhielten uns noch einen Moment über die Disqualifikation. Er entschuldigte sich sogar, was aber an der Tatsache nichts mehr änderte. Vielleicht hätte er mich auch mit einer Verwarnung belegen können, aber das war nun auch egal. Ich war mit meiner Gesamtzeit zufrieden, ca. 5m vor mir lief Startnummer 327 vom EOSC über die Ziellinie, er belegt Platz 207, also wäre es für mich 208 gewesen.

Bleibt nur anzumerken, es war super Klasse, aber das Ganze in doppelter Dosis ist noch verdammt weit weg!
Ach ja, in all meinen Jahren, in denen ich Rad fahre, war dies auch meine 1. Disqualifikation in einem Event! :-)

Und noch was: Paolo Kirsten war auch in einer Staffel am Start, im Löwentrikot unterwegs und kam im Ziel direkt auf mich zu und wir haben uns sehr nett unterhalten. Dies empfand ich als eine sehr faire sportliche Geste und zeigt, daß es bei all dem Trubel um die TGS, den bisherigen Heimatverein, auch so gehen kann!

See you all @ Wednesday bei Anita

Frank (Rocky Ritzel)


Stand: 18. Nov. 09