Saisoneröffnung

in der Pfalz

Haardt bei Neustadt/W.

13. - 16. Mai 2010

von Horst Faust / 03. Juni


Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr waren wir heuer zur Eröffnungstour wieder mit 11 Aktiven und 5 Begleitpersonen in der Pfalz.

Da jedoch die Wetterprognosen längst nicht so gut wie im letzten Jahr waren, wurde für die Anfahrt am Himmelfahrtstag die kürzeste Strecke gewählt. Unter der Führung von GPS-Bernd wurden die 118 km in flotten 4:20 Stunden reiner Fahrtzeit gefahren, lediglich in Worms haben wir in der Innenstadt eine kurze Vesperpause eingelegt.

Wie erwartet fing kurz vor dem Ziel der angekündigte Regen an, war aber so harmlos, dass wir nur etwas feucht wurden. Zudem waren wir so früh dran, dass wir nach dem Duschen noch ein im Umbau befindliches kleines Cafe besuchen und auf Carmens Geburtstag anstoßen konnten. Am Abend gab es in einem netten Lokal ein gutes Essen und anschließend konnten wir noch den letzten Tag des Weinfestes in Haardt, einem Ortsteil von Neustadt/Weinstraße mitnehmen.

Am Freitag regnete es ziemlich ganztägig. Egal welche Wettervorhersage zu Rate gezogen wurde, keine Besserung in Sicht. Die Triathleten entschieden sich für Schwimmen, der Rest für die Wanderung zum Hambacher Schloss. Über den Haardter Treppenweg liefen wir abwärts nach Neustadt, durch die Fußgängerzone in Neustadt und dann aufwärts zum Hambacher Schloss über den Hambacher Treppenweg. Im beeindruckend renovierten Hambacher Schloss leisteten wir uns Kaffee und Kuchen, anschließend wurde auf dem gleichen Weg nach Haardt zurück gewandert.

Mit gut 18 Kilometern zu Fuß waren an diesem Tag alle sportlich zufrieden. Auch die Triathleten hatten den Tag gut genutzt und waren 4,1 km geschwommen und anschießend 25 km bei 375 hm gelaufen.

Der Samstag war kalt, aber trocken. Unter Führung von GPS-Bernd und mit der Straßenkarte von Frank fuhren wir auf verkehrsarmen Straßen durch die schönsten Täler des Pfälzer Waldes. Bei 6 Grad etwas kühl, aber wir waren ja alle darauf eingestellt. Ich hatte nach der Rückkehr 120 km und 1.709 hm auf meinem Tacho. Die Triathleten noch einige mehr, sie sind ab Maikammer noch eine kleine Zusatzschleife über den Kalmit und auf die Totenkopfstraße gefahren. Auch die Begleitpersonen haben den Tag genutzt und sind mit den Rädern eine etwas kleinere Runde gefahren - und haben Quartiere für 2011 ausgesucht.

Zur Rückfahrt am Sonntag schien auch mal wieder die Sonne. Bei etwas wärmeren Temperaturen ging der Rückweg über den Odenwald mit einer Kaffepause im Lokal auf der Kuhalpe. Bei der Ankunft in Obertshausen hatten wir 134 km und 747 hm.

Trotz des nicht optimalen Wetters waren alle zufrieden und wir waren uns einig: "nächstes Jahr wieder in die Pfalz". Zum Abschluss einen herzlichen Dank an Peter für die Vorbereitung und Organisation, an GPS-Bernd für die super Führung und natürlich an die Koffertransporteure, sowie an alle, die zum Gelingen der Tour beigetragen haben.
Horst, 03. Juni 2010