Quarterman

-Bruchköbel-

20. Juni 2010

von Fred Reis (3 x TransAlp-Finisher)

Ausgeschrieben war der sogenannte "Quarterman", das entspricht 1/4 der Ironman Distanz, heisst also 950m Schwimmen, 45 km Rad und 10,5km Laufen.
Da der Schwimmteil hier in einem Freibad mit 5 Bahnen durchgeführt wurde, teilen sich immer 6 Schwimmer eine Bahn. Es wurde in 8 Gruppen mit jeweils 30 Min. Abstand gestartet. Somit war ich in der Gruppe F erst gegen 11:30 am Start.
Nach kurzer Absprache mit meinen 6 Mitstreitern, wer wie schnell unterwegs sein will, haben wir dann eine Reihenfolge im Wasser festgelegt.
Es folgte der Startschuss und das übliche unruhige Wasser, wenn alle auf einmal loslegen. In den folgenden 20 Minuten hatte ich dann
das durchaus zweifelhafte Vergnügen, dass eine junge Dame exakt das gleiche Tempo anschlug wie ich. Das äußerte sich darin, dass wir uns, je nach dem wer geführt hat, gegenseitig die Fußsohlen kitzelten.
Nach 21:12 Min. ging es aus dem Wasser und über die Straße zu den Rädern. Die ca 10km lange Rundstrecke, die 4x zu durchfahren war, wurde über eine ca 2,5 km lange Zubringerstrecke erreicht. Hier galt in der Zu- und Abfahrt Überholverbot.
Die Strecke verlief nördlich von Bruchköbel, war leicht hügelig mit jeweils drei kurzen Anstiegen pro Runde. Hier konnte ich auf der Schwimstrecke verlorene Zeit gutmachen, und habe z. T. auch etliche Starter aus der Startgruppe vor mir überholt. Nach insgesamt 1:25:59 (inklusive beider Wechselzeiten) war dann das Radfahren erledigt und es ging auf die Laufstrecke.
Dies war eine 5km Wendestrecke, die zweimal zu durchlaufen war. Auf den ersten 800 m ging es über einen nur unzureichend gemähten Wiesenweg. Auch der Rest der Strecke, zum Teil durch Wohngebiet und einem sehr unebenen, asphaltierten Wirtschaftsweg am Ortsrand, war alles andere als motivierend.
Nach
2:38:05 war ich im Ziel und um eine Erfahrung reicher.
Aufgrund der etwas unkonventionellen Streckenführung sowohl beim radfahren als auch beim laufen halte ich eine erneute Teilnahme bei dieser Veranstaltung eher für unwahrscheinlich.
Mit dem Gesamtergebnis bin ich in Summe auch zufrieden, ich war in
der AK 5. und Gesamt 110. von 330 Startern. -Bild-

Meine nächste Aktion: Churfranken Triathlon in Niedernberg am 25. Juli.

Bericht wird folgen.

Viele Grüße
Fred


Stand: 25. Juni 2010