Stand 13. November 2013

 


10. Nov. 2013

Das Wochenende um Christi Himmelfahrt (Mi. 28. Mai bis So. 01. Juni 2014) ist in trockenen Tüchern. Nach langem Hin und Her und Uneinigkeiten über das Pauschalangebot wurde endlich gebucht. Durch die notwendige Halbpension sind wir halt essensmäßig dort ans Haus gebunden, auf der anderes Seite ist es immer ein Wagnis, mit bis um die 16 Personen in irgendeinem Restaurant einzufallen. Das Wetter jedenfalls soll gut werden zu diesem Zeitpunkt, ist ja auch schon spätester Mai. Wir freuen uns drauf, sind doch die meisten Verdächtigen wieder dabei.


10. Nov. 2013

Die Vorbereitungen für das Frühjahr laufen. Malle ist angesagt vom 02. bis 12. April (vor den Osterferien). Wer noch mit will für € 1.060,00 incl. Flug und Radmiete, der mag sich melden. (JS Hotel Alcudi Mar in Alcudia über Mallorca Sportiv).

Andere wieder zieht es wieder nach Andalusien, Chiclana oder so. Noch nichts genaues weiß man nicht.


08. Nov. 2013 (nlo) Neu-

Wer kennt ihn nicht, den klaren Humor des NLO. Hier ein von ihm verfaßtes kleines -Pläydoyer- für Offenbach, seine Wahlheimat.


15. September 2013 (nlo) -Neu-
Acht Herren waren vom 04. bis 12. September in Le Sagittaire (Provence, Nähe Nyons) auf dem Campingplatz in den üblichen Hütten. Aufteilung 3 x 2 und 2 x 1 Person(en). Es wurde an sieben Tagen gefahren, auch auf dem bösen Berg (Mount Ventoux) waren ALLE. Der eine schneller, der andere langsamer  je nach Gusto. Oder Weinkonsum am Vorabend !   
Bebilderter -Bericht-


 

27. August 2013 (hfa) -Neu-
Horst, Peter, Paul, Bernd und Klaus waren Ende Mai in Andalusien incl. der Sierra Nevada. Auch waren wir auf dem Pico Veleta mit einer erreichten Höhe von fast 3.100 m in über 3 m hohen Schneewänden. -Bericht-


 

20. Dez. 2012 (kkr)
Auf den Seiten der F-d-R wird sich wenig bis nichts tun, solange die Kollegen/innen keine Beiträge oder Ideen beisteuern. Ich habe nicht die notwendige Zeit, Berichte für Andere zu schreiben oder mir sonstiges auszudenken, nur um diese Seiten am Leben zu erhalten. Ich bitte um Verständnis !!


 

01. Mai 2011 (kkr) -Neu-
Nach längerer Enthaltsamkeit mal wieder am ersten Marathon der Saison "R(h)ein flach" in Griesheim teilgenommen. Waren sonst immer um diese Zeit beim Frühjahrstraining auf der Insel o. ä. Viele alte Hasen getroffen und nette Unterhaltung auf der Strecke (205 km) gehabt.


 

28. April 2011 (kkr) -Neu-
Fred R., einer der TransAlper, hat zwischenzeitlich am Ostermontagslauf von TGM/SV teilgenommen. Er lief die 25 km in 2:03:56. Sieht doch ganz gut aus bei ihm.


 

26. April 2011 (kkr) -Neu-
Viele Jahre auf Mallorca, in 2010 in Andalusien, nunmehr ein Versuch auf Sardinien. Da mehrmals so groß wie Malle, hier viele Möglichkeiten für große Strecken. Und ganz wenig flach, zumindest von Orsei aus, in dessen Nähe am Strand unser riesiges Hotel lag. War ja alles sehr schön, aber wenn man in den Hotels der o.g. Plätze jahrelang buffetmäßig sehr verwöhnt wurde, dann kamen wir in große Armut. Jeder wurde zwar satt, es schmeckte auch, aber es gab nur Minimalauswahl. Sardinien mit "Sardinien-Bike" sicherlich wieder, aber nicht in dem Hotel. Mit dem Wetter hatten wir etwas Pech, ein Tief lag über dem westlichen Mittelmeer. Vier von 10 Tagen waren verregnet, an zwei Tagen war ein Fahren generell unmöglich. Am letzten Tag hatten wir auf Passhöhe (ca. 1.000 m ++) solchen Nebel, daß wir die Hand vor Augen nicht sahen und geschüttet hat es nicht schlecht. Es hat keinem so recht behagt, aber wenigstens waren wir verrückt genug, bis ganz oben zu fahren. Und eins hat unser Jungspund dabei gelernt: Bergauf ist manchmal schöner als bergab - zumindest bei Sauwetter. Gelle, Paul.


 

12. April 2011 (kkr) -Neu-
Silke und Michael Ehehalt starteten für Triathlon-Rodgau beim 1. Cross-Duathlon in Darmstadt. 5 km laufen, 20 km Rad fahren, 2,5 km laufen. Michael: 1:15:37, Platz 41, Silke: 1:32:32, Platz 12 bei den Frauen und 3. Platz AK W40. Sehr gut, Leute, macht weiter so !!


 

28. Maerz 2011 (kkr) -Neu-
Rocky Ritzel hat sich mit der gesamten Family nunmehr auch in Obertshausen niedergelassen. Gleich um die Ecke von den anderen Cracks. Andere wieder munkeln, damit´s mittwochs nicht so weit zu ANITA ist. Wir wünschen ihm jedoch einige schöne Jahre im eigenen Domizil.


 

25. Maerz 2011 (kkr) -Neu-
Drei F-d-R´ler waren dort, wo die anderen fünf im Vorjahr waren, nämlich in Ciclana in Andalusien. Sie hatten zwar keine Probleme mit einer Aschewolke aus dem fernen Island, aber der Wind blies sie fast vom Fahrrad. Aber da sie ja "saustark" sind, hat es sie nur noch mehr gestärkt.


 

25. Februar 2011 (kkr)
Lange hat sich nichts getan auf diesen Seiten. Die Akteure haben nicht mitgespielt, wollten nur fahren, aber niemals nie nicht einen aktuellen Bericht über die von ihnen besuchten Events in Worte fassen und dem Webmaster zusenden. So gab´s eben nichts zu berichten. Nunmehr muß man sich wieder das Gejammere um die Aktualität dieser Seiten anhören - dann fangen wir halt wieder ein wenig an und schauen, wie es sich so entwickelt.


 

---- 2010 ----


 

08. August 2010 (Ironritzel)
Rocky Ritzel (Ironritzel) hat es geschafft, seinen Bericht zum Frankfurt Triathlon (IRONMAN) vom 4. Juli zu schreiben.
- Bericht/Ergebnisse - Michael, Robert und Stephan aus den Reihen der F-d-R waren seine tapferen Mitstreiter.


 

25. Juni 2010 (-)
Andalusien April 2010: nochmaliges
-Update- : ergänzter Text, Zugang zu den Bildern, GPsies-Kartenaufruf möglich,


 

25. Juni 2010 (FRE)
Ich habe am QUARTERMAN-Triathlon in Bruchköbel teilgenommen, hier mein
-Bericht-


 

13. Juni 2010 (-)
Einige harte Hunde haben wieder mit einer erfolgreichen Teilnahme geglänzt beim Moret-Triathlon in Münster-Altheim.

-Ergebnisse / Bericht- xxxx -Bilder-


 

04. Juni 2010 (HFA)
Zum Vatertagswochenende in der Pfalz ist nunmehr der kleine Bericht von HFA zu lesen.
-Bericht-


 

26. Mai 2010 (die Redaktion)
Ein bäriges Radlerpfingstwochenende liegt hinter uns! Am Samstag wurden einige F-d-R in Bimbach auf der 150er Tour gesehen (die üblichen Verdächtigen halt). Sonntags waren andere dann marathonmäßig in Bimbach unterwegs. Man merkt, die letzten Trainingseinheiten für den am 04. Juli folgenden Ironman-Frankfurt standen an. Wieder andere bewegten sich auf einer 110er-Tour ab Egelsbach durch den nördlichen Odenwald incl. Fischbachtal und Umrundung von Schloß Lichtenberg. Am Montag dann für einige eine flotte 110er mit Startort in Oppershofen. Alle haben die Wärme sichtlich genießen können und dennoch kamen die Familien nicht zu kurz.


 

10. Mai 2010 (die Redaktion)
Von Donnerstag bis Sonntag also waren 11 männliche Radler in der Pfalz - und drei Damen drehten ihre Runden mit dem Mountainbike. Leider war das Wetter am Freitag so feucht, daß nur ein Spaziergang zum
Hambacher Schloß und zurück (20 km) getätigt wurde. Als Alibifunktion, um abends wieder ausgiebig speisen zu können. So kamen für An- und Abfahrt jeweils ca. 130 km zusammen, die Runde in der Pfalz selbst brachte nochmals 120 km. Trotzt des Wetters ist es in die Kategorie "gelungenes Wochenende" einzustufen, da auch weder Stürze noch technische Defekte zu verzeichnen waren. Vielleicht schreibt ja einer der Teilnehmer noch einen Bericht.

..........und es ist immer wieder erstaunlich, außerordentlich erstaunlich sogar, was manch einer, z. B. unser Scout B.F., so alles verdrücken kann. Dennoch findet man nicht den kleinsten Ansatz eines Speckringes - wie macht er das nur. Leicht neidische Blicke von mehreren Seiten waren zu verzeichnen.

Gesamtdaten: ca. 380 km bei 2.975 HM, der Eine einen KM mehr, der Andere einen weniger !

Die Kandidaten vom "Projekt 2010" (F.J. / R.F. / S.W.) sind natürlich vor/nach der Radlerei immer noch Schwimmen gewesen oder manchen Kilometer gelaufen. Von NIX kommt nämlich dann am 04. Juli in Frankfurt auch NIX.


 

10. Mai 2010 (die Redaktion)
Am Vatertag (13.05. / Himmelfahrt) starten 15 F-d-R mit dem Fahrrad in Richtung Neustadt / Weinstraße. In den darauffolgenden Tagen soll dann die dortige Umgegend mit dem Fahrrad erkundet werden. Vier Damen werden mit dem Kfz. nachkommen und auch den Gepäcktransport übernehmen. Wir erhoffen uns ein paar schöne und trockene Radtage sowie kurzweilige Abende. Die Scoutfunktion in Richtung Neustadt übernimmt selbstverständlich unser Punktekönig und oberster "Gegendenkenner" Bernd F.


 

26. April 2010 (die Redaktion)
Sie sind wieder da, die Cracks aus Andalusien.
-Bericht- Ergänzung zum Bericht folgt in den nächsten Tagen Wochen - die -Bilder- sind hier.


 

17. April 2010 (die Redaktion)
Jetzt haben wir den Salat mit der Vulkanaschewolke aus dem fernen Island. Michael kam am gestrigen Tage mit dem letzten möglichen Flug aus München, Frank hätte, selbst wenn er gekonnt hätte, nicht fliegen können, da der Flughafen in Frankfurt geschlossen war. Dafür haben wir 450 gestrandete Finnen im Hotel - der Barbereich ist ab sofort überdurchschnittlich ausgelastet.


 

12. April 2010 (die Redaktion)
Schade, einer kann wegen Krankheit nicht mit nach Andalusien, einer ist wegen anderer Dinge noch in der Schwebe.


 

12. März 2010 (die Redaktion)
Das Wetter meint es weiterhin nicht so ganz besonders gut mit uns. Dennoch werden einige F-d-R in Niederdorfelden starten. Und samstags steht eh die 14:00 Uhr Gruppe pünktlichst am Start für die heimische 3-Stunden-Runde - mit Schnee und Eis oder ohne. Die Herrschaften führen auch unter Wasser, wenn es denn sein müsste.


 

06. März 2010 (die Redaktion)
Die Norwegenbilder sind bei Picasa eingestellt. Link über Button Bildergalerie auf der Eingangsseite links.


 

28. Feb. 2010 (die Redaktion)
Die Cracks haben sich heute bei nicht allerbestem Wetter den Duathlon in Rodgau-Dudenhofen angetan. Berichte /
Ergebnisse hier. Andere wieder haben teilgenommen an der CTF in Wiesb.-Auringen. Weil die Langstrecke noch vereist war (Taunus), durfte die 27-km-Schleife 2 x gefahren werden - hier gab es nur vereinzelt noch vereiste Passagen, die auch gleich zu Stürzen führten.


 

14. Feb. 2010 (die Redaktion)
Und wer da Glaubens war, der Winter wäre gegangen, der wurde in der Nacht zum Sonntag eines Besseren belehrt. Aber schön war es dennoch, morgens auf der jungfräulichen 5-cm-Schneedecke des Radweges nach Babenhausen gefahren zu sein. Kein Mensch unterwegs, Natur pur, einfach nur schön. Und dann über die lange/schöne Forststraße rüber in Richtung Eppertshausen, ein Genuß. Später daheim dann einen schönen heißen Kaffee.

Und wo sind die anderen aus der F-d-R-Kerntruppe: Einer ist zum heimlichen Training übers Wochenende extra in die Schweiz gefahren; einer hatte am Wochenende seine Kinder; einer ist wegen dunkelgelb daheim; andere machen dies und wieder andere das. Und unsere Managerin geht mit Yari spazieren, das Fahrrad bleibt eingemottet. Sie wird das neue Trikot nur in der Küche tragen ?!


 

12. Feb. 2010 (die Redaktion)
Die neuen F-d-R-Langarm-Wintertrikos sind endlich eingetroffen - dennoch ist man auf ihre längere Nutzung in diesem Frühjahr nicht unbedingt erpicht. Es reicht nämlich mit Kälte, Schnee und Eis.


 

08. Feb. 2010 (die Redaktion)
Zehn "Männers" der Fraktion "fürchtet Euch nicht" eilen auf eisfreien Radwegen bis nach Schaafheim. Robby bringt es fertig, 5 km vor dem Ziel einen lästigen Platten haben zu müssen. Alle sind froh, nach Wochen widrigster Fahrverhältnisse wieder mal mehr als zwei Stunden auf dem Bock gesessen zu haben. Achtung: Nur noch knapp 10 Wochen bis Andalusien !!!!


 

01. Feb. 2010 (die Redaktion)
Bernd Fischer, unser Klassikerjäger, wurde im Radsportverband Rheinland-Pfalz im Rahmen einer kleinen Veranstaltung geehrt für den mit großem Abstand erstrampelten 1. Platz in der RTF-Punktewertung 2009 für 562 Punkte mit 20.277 Fahrkilometern. Wieviele Autokilometer er verbraten hat, um zu den jeweiligen Startorten zu gelangen, das verschweigen wir. Es waren etliche Tankfüllungen notwendig.


 

10. Jan. 2010 (die Redaktion)
Am 2. und 3. Januar haben die verwegenen unter uns noch an den schnee-igen CTF´s in Hungen und Neu Isenburg teilgenommen, aber die großen Mengen an Neuschnee an diesem Wochenende haben uns bewogen, statt intensivem Radeln mal auf intensives "Couching" umzuteigen. Bringt zwar keine unbedingte Befriedigung, aber .........


 

01. Jan. 2010 (die Redaktion)
Lange haben wir überlegt, ob wir diese unglaubliche "
Fährengeschichte " gleich nach der Rückkehr aus Norwegen von uns geben sollten. Nein, besser wir heben sie uns für die Zeit nach der RR-Saison auf, so dass wir auch noch in den Wintermonaten etwas von unserer tollen VikingTour zu erzählen haben. Und die anderen etwas lachen können ob unseres seltsamen Missgeschickes. -Bericht-


 

01. Jan. 2010 -Neu-
Allen Freunden-der-Röhrborngasse wünschen wir EIN GUTES NEUES JAHR. Bleibt gesund und munter, habt viele schöne Stunden auf Euren Rädern und ewiglich zwei Zentimeter Luft unter den Felgen. Fahrt immer mit Helm und verzichtet auf jegliche Stürze.


 

----2009----

12. Dezember (die Redaktion)
Diesen Samstag fand sie wieder statt, die Hatz durch den Forst. Scheinbar war "Frühformmessen" angesagt im Koberstädter Wald und bis zum Wirtshaus Kalkofen und zurück. Und ausnahmsweise nahm sich B.F. zurück, dafür jachtete E.Z. vornweg.


 

11. Dezember (die Redaktion)
Peter lud ein zur Besprechung diverser Fahrttziele in 2010. Außer Essen und Trinken kam nicht viel raus dabei, aber es war ein vor allen Dingen geselliger Abend. Die angedachten Fahrtziele sind überwiegend in "Termine" zu ersehen bzw. werden laufend ergänzt.


 

28. November (die Redaktion)
Auch bei Wind und Wetter unterwegs, die Krusogruppe von den F-d-R.
- Flughafen -


 

18. November (SWI) Neu-Isenburg - Duathlon
Ein weiterer Bericht, ein Wettkampfbericht vom
Neu Isenburg-Duathlon am 01. November. Eingebettet in einen Rückblick auf das Wettkampfjahr 2009. Erstlingswerk eines F-d-R.


 

17. November (Rocky Ritzel)
Kaum lesen die Brüder wieder etwas auf den aktualisierten Seiten, schon gibt es weitere Beitragsanmeldungen. So soll es auch sein. Hier der Bericht von Rocky Ritzel von der Teilnahme am
Moret-Triathlon in Münster/Altheim. Es war dies die erste Hürde auf seinem dornigen Wege zum Projekt 2010. Ist zwar schon ein paar Tage her (13.06.2009), aber immerhin. Gut Ding braucht Weile.


 

16. November (die Redaktion)
Nachtrag zur Meldung vom 2. Novmeber: Es sind dann 563 Punkte bei 20.768 km geworden bei Bernd F. in der Saison 2009. Diese Punktezahl schafft der Durchschnitt der BDR-Radler nicht mal in 5 Jahren. Und es soll keine Permanente im Umkreis von 80 km um Obertshausen geben, die er nicht gefahren hätte.


 

15. November (HFA)
Der Sommer ist lange vorbei, die Anmeldung für die nächste VikingTour läuft bereits, da ist auch schon der Bericht über die Tour 2009 fertig.
-Bericht-


 

14. November (die Redaktion)
Auch heute wieder eine zusammengedoodelte Gruppe von 8 Mann/MTB und 1 Mann/Cross. Letzerer suchte mit einem schleichenden Platten den schnellsten Heimweg, 3 andere kehrten wegen des starken Regens frühzeitig um, der Rest wurde länger nass. Richtig nass!


 

03. November (die Redaktion)
Die ersten haben schon gebucht für 10 Tage Andalusien vom 14. bis 25. April 2010. Dann mal nicht Malle, dafür in ein für viele neues Terrain.


 

02. November (die Redaktion)
Der einzige wirkliche Vielfahrer in unseren Reihen, der "Marathonrider", hat es heuer auf jede Menge Punkte gebracht bei einer irren Jahreskilometerleistung (nur Wertungskarten-km) , aufgelistet in insgesamt viereinhalb (4,5) Wertungskarten des BDR. Und ist dabei auf 7 Marathons gekommen. Seinen Heimatverein aus Rheindürkheim freut dies natürlich ganz besonders. Die genauen Zahlen will er uns erst dann mitteilen, wenn die Unterlagen vom Verband bestätigt zurück sind.


 

01. November (die Redaktion)
Konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen, alle neuen Infos online zu stellen. Immer noch in der vagen Hoffnung, daß sich das mit dem "Heimatverein" wieder einrenken werde. Nun, der TGS-Abteilungsleiter (Führung nach Gutsherrenart!) und seine Getreuen ist/sind nicht daran interessiert - dann soll es halt so sein. Es ist nun endgültig und gibt kein zurück. Somit haben wir/werden wir den Verein verlassen und unseren eigenen Weg gehen. Wir gehen unseren sportlichen Aktivitäten von anderen Treffpunkten aus nach. Und an den Abenden nach dem Mittwochtraining treffen wir uns in Obertshausen im Bistro "ANITA" zum Plausch. Wir sind dort die Krusogruppe, weil wir gerne gemeinsam ein Bier mit diesem Namen incl. seiner isotonisch wertvollen Stoffe zu uns nehmen. Und für´s Wochenende "doodlen" wir uns dann zusammen, klappt auch immer besser. Dafür grüßen uns viele "frühere Freunde" nicht mal mehr und nennen uns böse Namen. Wir werden´s verschmerzen können und lächeln nur milde.


 

28. Juli (die Redaktion)
Wir, die TransAlper Horst F. und Klaus K. sowie unser Freund Peter D. sind bei der
VikingTour in Norwegen als Touring -Teilnehmer dabeigewesen. Insgesamt war es sehr schön, wenn auch das Wetter nicht so mitgespielt hat. Vier von sieben Tagen waren zum Teil stark verregnet und kalt war´s auch noch bei bis zu +4° C. Dafür sind wir aber wenigstens in der geschlossenen Gruppe und mit Sondergenehmigung durch einen 24,5 km langen Tunnel (Lærdalstunnelen) gekommen. Ja, kein Schreibfehler, es waren wirklich 24 km und wir werden eine der wenigen bleiben, die sagen können, jemals einen solch langen Tunnel mit dem Fahrrad gefahren zu sein. Norwegen ist einfach ein tolles Land und wir haben trotz des radlerunfreundlichen Wetters viele bleibende Eindrücke mitgenommen. Hier der Bericht von Horst.


 

12. Juli - Triathlon in Roth/D (KST)
In Roth hatte mich im Jahre 2004 der Triathlonvirus erwischt. Kathleen, Edwin und ich sind da das erste Mal zusammen als Staffel gestartet und die Atmosphäre dort hat mich wohl infiziert. Das Jahr drauf ging´s dann wieder als Staffel an den Start, aber wir wurden Zeuge, wie ein gewisser Günther Keller .............

Ob es in diesem Jahr geklappt hat, das lest Ihr hier


 

10. Juli (die Redaktion)
Die letzten Vorbereitungen für die VikingTour in Norwegen laufen. Dicke Reifen sind aufgezogen für einige angekündigte Naturstraßen. Schaun wir mal, wie es ist, in den Fjorden hoch und runter zu fahren und wie das Wetter sich präsentieren wird. Die Anfahrt ist per PKW und Fähre über Hirtshals (DK) und Larvik (N) sowie Drammen und Oslo geplant. Der Startort Beitostolen liegt ca. 280 km nordwestlich von Oslo an der E16 Richtung Bergen und da abzweigend auf die Landstraße 51.


 

10. Mai (Marathonrider)
Es war ein schöner HessenCup-Auftakt, so schreibt unser "Marathonrider" für die Gruppe über die 205km Fahrt im Schwalm-Kellerwald-Kreis mit Start/Ziel in Treysa. Das Wetter hätte nicht besser sein können, es hat richtig Spaß gemacht.


 

09. Mai (PDY)
Große Samstagstrainingsgruppe! Wenigstens herrscht Einigkeit in unseren Reihen und man hat Spass auf dem Rennrad. Immer wieder kommt Freude auf, im schönen Spessart seine Runden zu drehen.


 

02. März (die Redaktion)
Es war bestimmt nicht unsere erste gemeinsame Fahrt in diesem Jahr, aber eigentlich hatten wir uns eine sogenannte Saisoneröffnung oder so was ähnliches doch etwas anders vortgestellt. So hat es einen bösen Sturz bei der ansonsten schönen Hattersheimer CTF gegeben und es hat unseren guten Horst F. etwas unsanft "nieder gemacht". Schnitt- u. Platzwunden im Gesicht, ein oder mehr Zahn/Zähne weg, viel Blut, viel Prellung, viel Pein, etwas Krankenhaus, einiger Schmerz in der Folge - alles aufgrund eines unkontrollierten Abstieges über den Lenker. Horst, viele gute Besserung von uns allen -und bis Juli wieder ganz fit sein, die Viking-Tour wartet.
Und unser nächster Viking-Tour-Teilnehmer, der Peter D., hat sich beim Einsteigen in den Bus auf dem Wege zur Arbeit am Fuß verletzt - man glaubt es kaum. Die Bänder haben gehalten, aber dafür hat es einen Knochen gebrochen. Jetzt ist er außer Gefecht und wird erst wieder für Malle fit sein. Auch ihm unsere besten Wünsche.


 

17. Februar (DGA)
Hallo Klaus ,
endlich, die wettkampflose Zeit ist wieder vorbei. Bei frostigen -7 Grad (zumindest hat dies die Temperaturanzeige im Auto angezeigt) ging es an den Start.
Vorher jedoch war es bei dieser Witterung notwendig, sich mit einem zweiten Paar Socken zu bekleiden. Ich habe es nicht bereut.
Aufgrund meines Trainingsstandes bin ich diesmal ganz entspannt an den Start gegangen. Je mehr Duathlon-Termine absolviert werden, desto erfahrener wird man.
Nach den ersten 3 Km gelang der Wechsel aufs Mountainbike sehr schnell. Hier wird kaum noch Zeit verloren. Nach der ersten doch sehr frostigen Runde lief es erstaunlicher Weise in den Runden 2 und 3 auf teilweise äußerst glattem und schneebedeckten Gelände wunderbar. Wie bereits von anderen Duathlon-Veranstaltungen bekannt, schmerzt die letzte Laufrunde (nach dem Wechsel vom Rad zum Laufen) am meisten. Aber Schwamm drüber. Im Ziel ist wie immer alles vergessen.
Nach einem heißen Tee ging´s zum Duschen und dann zum Plausch in geselliger Runde. Die Veranstaltung hat mir wieder einen Motivationsschub fürs Frühjahr, sofern es dieses Jahr überhaupt noch kommt, verliehen.
Meinen Respekt an alle F-d-R-ler. Die Zeiten werden immer besser. Glückwunsch an Günter zum 1. in seiner Altersklasse.
Und hier noch der Link zu den Bildern: http://www.sportfotografie.biz/html/pictures.html ----- Ergebnisse----
Bis die Tage und gute Nacht -Dirk-


 

16. Februar (BRI)
Hallo, Freunde,
das Motto des diesjährigen Rodgau Duathlons: Das Imperium schlägt zurück.
Gold für Günter Keller in der M45 beim Duathlon in Rodgau-Dudenhofen über 3km Laufen - 18km Rad - 3km Laufen.
Endlich, wird er sich gedacht haben. Endlich mal wieder hat Günter seinen Dauerrivalen Robert Ferg, auch aus den Kreisen der F-d-R, niedergerungen. Die Wunde saß tief und es hat auch diverse Wettkämpfe gedauert. Der Ehrgeiz war noch größer und der Trainingsaufwand ganz enorm, aber es hat sich doch gelohnt.
Günter kam als insgesamt 11er nach 57:27 Min. ins Ziel. Robert folgte 2:19 Min. später und verpasste als 4er seiner Altersklasse diesmal knapp das Stockerl. Als 6er und nochmals 2:06 Min später folgte -in Folge eines Sturzes- Bernd Ries.
Das gute Ergebnis der Freunde komplettierte Dirk Gabriel, der nach 1:06:27 und somit über eine Minute schneller -und dies bei schlechteren Bedingungen als 2007- finishte.
Stephan Will und Frank Jüngst mussten bedauerlicherweise krankheitsbedingt passen. Ist somit bei Frank das Projekt 2010 schon jetzt in Gefahr ???
Bis die Tage - Bernd-


 

06. Februar (die Redaktio)
Leider hat einer unser Top-Fahrer, nämlich der wackere Kämpe Norbert (alias Edwin / Teilnehmer an der Transalp 2006) "den Vertrag mit den F-d-R" aus ganz persönlichen Gründen zum 31. Januar 2009 gekündigt. Er wird zukünftig nur noch für das stärker motorisierte KTM-Team fahren und dann jeweils im "Handumdrehen" auf dem Berg ankommen. Wir wünschen ihm dabei viel Spaß und Erfolg als " Kurvenraeuberhauptmann" in der " Kurvenraeuberbande".de -Man bleibt dennoch in losem Kontakt-


 

25. Januar 2009 (HFA) Saisonauftakt
Bei eisigen Temperaturen trafen sich fünf TGS-Radsportler in Götzenhain, um zum Saisonauftakt an der Hugenotten-CTF teilzunehmen. Statt wie üblich mit dem Rennrad, traf man sich diesmal dick eingepackt auf dem Mountainbike/Crosser. In durch das Radteam Neu Isenburg geführten Gruppen ging es mit je ca. 15 Fahrern durch den Koberstädter Wald. Drei TGS-ler nahmen an der 46 km-Runde (323 Hm) und zwei sogar an der 66 km-Runde (511 Hm) teil. Auf dem Radweg R8 ging es am Kranichsteiner Schloß vorbei zur Kontrollstelle in Gundernhausen, wo es warme Getränke und etwas Verpflegung gab. Der Rückweg erfolgte über den Mainzer Berg, vorbei an der Grube Messel sowie über den Dolmesberg; die 66 km-Runde legte noch eine Zusatzschleife ein, um 2 x an der Kontrollstelle in Gundernhausen einzufallen. Im Ziel konnte man später warme Duschen sowie Kaffee und Kuchen im Tennisheim Dreieich-Götzenhain genießen. Übrigensei handelte es sich um eine Veranstaltung im Rahmen der CTF-Wintercup-Serie des Radsportbezirkes Frankfurt-Main-Taunus.


 

21. Januar 2009 (KST)
Hallo Klaus, hier wie versprochen ein paar Zeilen für die website:
2008 war ein in sportlicher Hinsicht aufregendes Jahr. Ich habe mal was Neues probiert und mich eine Saison lang auf Duathlon konzentriert.
Los gings im März, als ich mich zum ersten mal mit dem Gedanken vertraut gemacht habe, bei der Duathlon WM über die Langdistanz zu starten.
Ich hatte noch nie einen Duathlon absolviert aber wie schwierig kann den Laufen Radfahren Laufen eigentlich sein.
Bin dann im März beim UK Qualifier für die Standard Distanz gestartet und da haben mir die Britischen Sportsfreunde gezeigt, wo der Bartel den Most holt.
Ich bin - glaube ich - 22. in meiner AK geworden&die ersten fünf wären zur WM gefahren. Naja&Gute Nacht.
Bin dann aber ins Team Deutschland reingekommen und habe mir die Langdistanz WM in Geel als Saisonhöhepunkt gesetzt.
Auf dem Weg dahin bin ich zwei Halbmarathons; zwei Olympische Triathlons; einen Halbironman und den Marathon in Madrid gelaufen. Dann letztendlich in Madrid zu starten, das habe ich erst zwei Stunden vor dem Start entschieden. Sowohl ich wie auch meine Freundin Anna litten beide noch unter einer glücklicherweise ausklingenden Erkältung. 3:10h waren unter diesen Umständen nicht zu schlecht.
Bei der WM in Geel ist dann aber der Knoten geplatzt und die Form war da. (siehe früheren Beitrag)
Wir sind dann mit dem Radverein noch für fünf Tage in die Pyrenäen gefahren und da habe ich mir nochmal den letzten Schliff für die Standard Distanz Duathlon WM in Rimini geholt. Da gab es dann aber leider eine DQ wegen Windschattenfahren.
Die Saison 2009 hat fast schon traditionell mit einer Woche Langlaufen im Jura begonnen. Ansonsten halte ich mich etwas bedeckt, was große Rennen im Jahre 2009 angehen. Ich werde bei der Quelle Challenge in Roth starten, ein Rennen an dem ich zweimal als Läufer in der Staffel teilgenommen habe und welches ich dieses Mal als Einzelstarter absolviere. Freue mich schon darauf, mal wieder in Deutschland zu starten. Ansonsten, ich versuche schon seit ungefähr vier Jahren eine Marathonzeit von unter 3 Stunden zu laufen. Vielleicht klappts ja 2009. Bin letzten Sonntag einen Halbmarathon bei eisiger Kälte in 1:21h gelaufen&.3 Minuten schneller als letztes Jahr.
Privat gibt es auch ein paar Veränderungen: Wir ziehen am 1. März nach Stockholm um. Da gilt es erst einmal Schwedisch zu lernen, mir einen Job zu suchen und mal zu sehen, wie ich sonst so zurechtkomme.
Ich wünsche Euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.
Konrad Steinert aus Manchester/UK


 

17. Januar 2009 (Rocky Ritzel)
Eigentlich ist es ja Tradition, am 1. Januarwochenende eines jeden Jahres die Röhrborngasse zu erklimmen! Irgendwie scheint es dieses Jahr unter die "Räder" gekommen zu sein, obwohl wir am 03.01.09 die Saison bei Temperaturen um 0 Grad eröffnet hatten. Wie auch immer - als Fan der Young Lions Frankfurt Knaben - machte ich mich auf den Weg zum "Derby" gegen Bad Nauheim! Auch das hat Tradition, dass ich zu diesen Spielen mit dem Rad anreise. Normalerweise über die Fähre Rumpenheim, doch diese war vergangen Samstag wegen herumtreibender Eisberge auf dem Main gesperrt! Also gab es natürlich nur eine alternativ Route, über die Röhrborngasse und somit kann ich diese Saison wohl für mich die "Erstbesteigung 2009" (unter den F-d-R'lern) verbuchen! Endlich mal Platz 1 unter den Verrückten. Weiter ging es dann auf festgefahrener, griffiger Schneedecke zum Colonel-Knight-Stadion am Kurpark. In einem spannenden Match haben die Jungs dann 8:2 gewonnen und stehen weiter ohne Punktverlust auf Tabellenplatz 1!
Euer Rocky Ritzel


 

12. Januar 2009 (kjk)
Es ist mit bis zu -10°C doch etwas zu kalt für manchen Radler. So hört und sieht man niemanden, es sei denn es ist Mittwoch Abend beim labenden Bierchen. Nur der Klassikerjäger wird täglich in Wald und Flur gesichtet, er würde aber auch noch bei -25°C fahren, selbst wenn er Gefahr liefe, am Pedal festzufrieren.


 

07. Januar 2009 (kjk)
Erstes Treffen der Fraktionen von F-d-R / TGS. Bei vielen sind die guten Vorsätze bereits wieder in der Versenkung verschwunden, Essen und Trinken schmecken schon wieder in großen Mengen. Andere wieder nehmen an den ersten CTF´s teil und hetzten in Hungen bzw. Neu Isenburg durch Wald und Flur. Man weiß aber nicht so genau, ob die Frühform gesucht wird oder nur die Wertungskartenpunkte angehäuft werden sollen.


 

02. Januar 2009 (kjk)
Ein gutes neues Jahr allen Lesern dieser Zeilen !!! Bleibt gesund, habt immer genügend Motivation, genug Kondition für bergauf und auch stets die zwei wichtigen Zentimeter Luft unter der Felge. Sicherlich sehen wir uns auch in diesem Jahr bei der ein oder anderen Radveranstaltung oder gar zufälligerweise an einem Pass in den Alpen.





2008

03. Dezember ( kjk / Rocky Ritzel)
Da teilt erst keiner der F-d-R´ler dem Webmaster mit, was in 2009 Sache ist, also schreibt er eigenständig ein paar Hinweise. Dann erhält er auf deutlichen Wunsch eines einzelnen Ritzeldrehers fast eine Abmahnung, weil er folgenden Inhalt nicht dabei hatte:

Nicht nur für "einige F-d-R" stehen die ersten Höhepunkte fest, auch "andere F-d-R´ler", letztendlich aber alles TGS´ler, geben die ersten Ziele bekannt:
Am 15. 2. 2009 beim 5. Rodgau Duathlon stehen gleich mehrer F-d-R'ler am Start (Robert/Bernd/Günter/Frank/Stefan/Dirk).
Am 10. 5. 2009 beim 10. Gutenberg-Marathon in Mainz starten sogar 3 komplette F-d-R-Transalpteams beim Teamwettbewerb. Je Team die Marathonstrecke, d.h., jeder Teilnehmer einen Halbmarathon .... und das alles zu Fuß - oh je, worauf habe ich mich da nur eingelassen!
Dann am 13. 06. 2009 der 25. Moret Triathlon über die halbe Ironman-Distanz. Das Projekt 2010 (Frankfurt-Triathlon) wirft seine Schatten ganz stark voraus und soll mich das "Fürchten" lehren. Bis dahin heißt es noch viel schwimmen, radeln, und rennen!!! Hoffentlich fürchte ich mich danach nicht zu sehr vor diesem mir selber gesteckten hohen Ziel !
Leider haben wir zum 2ten Mal keinen Startplatz beim Marathona Dolomiti bekommen, aber weitere Ziele werden folgen......
Eines ist "absolut sicher": 2009 und 2010 sind definitiv keine ziellosen Saisons. Es bleibt nur zu hoffen, daß wir verletzungsfrei bleiben und ich das "Projekt 2010" weiter mit Freude verfolgen kann!


27. November ( kjk )
Die ziellose Radsaison 2008 ist vorbei und die 2009er soll wieder ganz anders werden. Zumindest für einige F-d-R - denn die ersten Höhepunkte für die neue Saison 2009 sind schon abgesteckt. In den letzten zwei Aprilwochen geht´s wieder mit dem Heimatverein, der TGS-Hausen, nach Alcudia auf Mallorca und zudem konnte - wie wurde er doch genannt, "der alte Antreiber" - Klaus mit Peter D. und Horst F. zwei stramme Radler dafür gewinnen, sich gemeinsam mit ihm für die 7-tägige Vikingtour in Norwegen anzumelden (
www.vikingtour.no / 18.-24. Juli 2009) Wir werden Euch auf dem Laufenden halten !


02. November ( kjk / dga)
Sonntäglicher Duathlon in der Hugenottenstadt bei wunderbarem Herbstwetter. Und wieder waren sie dabei, die jüngeren Haudegen der TransAlp-Fraktion, nämlich Robert Ferg, Bernd Ries, Stephan Will und Dirk Gabriel. Ebenso dabei waren die TGS-ler Silke und Michael Ehehalt sowie Sebastian Picard - starteten allerdings für andere Vereine. Aber gut waren sie alle, bestes Ergebnis wieder für Robert als 13. der Gesamtwertung mit einer fabelhaften Zeit unter 01:14 h. Leider hatte Sebastian einen technischen Defekt (Platten) und kam nicht in die Wertung. Und Hut ab vor Silke, der einzigen Dame unter den TGS´lern. Hier der
Bericht von Dirk ( dga) sowie die Ergebnisse .


27. Oktober ( kjk / swi)
Da haben sich doch einige aus den Reihen der TGS-Hausen/F-d-R wirklich auf die Marathonstrecke in Frankfurt begeben und dabei doch recht ansehnliche Leistungen abgeliefert. Unser aller Respekt gehört den TransAlpern Robert Ferg (3:04:01) und Stefan Will (3:20:27) sowie eines TransAlpers Sohn Jochen Faust (03:47:52). Wir sind mächtig stolz auf die drei zähen Burschen - herzlichen Glückwunsch zum Erreichten.
-Ergebnisse- Nachzutrgen wäre noch, daß ein viertes TGS-Mitglied dabei war, jedoch für Tria Bruchköbel startete und 04:02:27 h benötigte. Ihm herzlichen Glückwunsch zur Absolvierung seines ersten Marathons.
Bericht von Stephan: .. -weiter-


11. Okt. - Termine 2009 für CTF sowie RTF mit HC/SC ( kjk)
Terminvergabe in Oppershofen - leider Griesheim (Marathon) und Neuhof in 2009 nicht dabei ! -Termine-


03. Okt. - Geschlossener Verband in Mainaschaff (158 km) ( kjk)
Letzte Aufbäumversuche vor dem Ende der Rennradsaison. Klaus von den F-d-R sowie zwei weitere Kollegen der TGS-Hausen waren mit ca. 40 anderen verwegenen Radlern im geschlossenen Verband ab Aschaffenburg-Mainaschaff unterwegs. Auch der Fusselregen um´s Regenloch Vielbrunn konnte die Stimmung nicht stören, zumal es nach ca. 70 km eine schöne dicke Nudelsuppe gab. Später trocknete es ab und es wurden auch ein paar Sonnenstrahlen ausgemacht. Es wundert, daß ob der großen Gruppe die bayerische Polizei kein Einhalt geboten hat - ist sie doch gerade in dieser Gegend mit rigiden und seltsamen Antiradlerentscheidungen bisher immer wieder auffällig geworden.

PS. Da am Start nicht geschossen wurde, war auch unser Spezialist und F-d-R B.R. (Name der Redaktion bekannt!) aus O. nicht am Start.


22. Sept. - Spessart Challenge in Bad Orb ( bri )
Nach dem Ötztaler ist vor der Spessart Challenge. Das Motto in diesen Tagen lautet: Kein Wochenende ohne Wettkampf mit Startschuss! -Bericht-


17. September (Rocky Ritzel)
In Ergänzung zu meinen Zeilen vom 19. August teile ich mit, daß ich immerhin seit einer Woche wieder Rad fahre, mich bereits am Sonntag wieder mit dem MTB auf die Nase gelegt habe, aber ohne größere Blessuren davon gekommen bin.
Um mich vor weiteren Verletzungen zu bewahren, habe ich mich dann gestern Abend gut gepolstert und gepanzert mit den Lionskings auf´s Eis gewagt und ´ne Runde Eishockey gezockt.
Die Schmerzen heute stammen definitiv nicht von irgendwelchen Prellungen, Checks, etc., es war einfach nur anstrengend für den Lionking mit der #19. Man(n) ist ja nicht mehr der JÜNGSTe, odrrrrr !?


16. September ( kjk )
Gut, daß wir Rocky Ritzel´s Ansinnen nicht nachgekommen sind, uns auch noch für die TransAustria anzumelden. Die gestrige zweite Etappe über den Großglockner wurde auf Grund der aktuellen Wetterlage mit Schnee ab 1.200 HM abgesagt. Teilnehmer und Räder wurden mit Bussen und LKWs nach Lienz geshuttelt. Heute soll in Lienz zur 3. Etappe gestartet werden. Hoffen wir für die Teilnehmer/-innen auf bessere Bedingungen. -Bild-


03. Sept. - der Ötztaler / "ich habe einen Traum" ( bri /swi ) -Neu-
Bei bestem Radlerwetter haben Bernd Ries und Stephan Will sich auf den beschwerlichen Weg gemacht, sich nochmals - wie vom Veranstalter beworben - "einen Traum" zu erfüllen - in der Meldegruppe des Radhaus Bonnet-Teams.
-Bericht-


28. August ( kjk )
Unsere Teammanagerin, Wetterfee, Prinzessin und wie sonst noch die ihr zugedachten Kosenamen lauten, sie ist umgezogen. Wohnung und Agentur befinden sich jetzt in Hausen - und einige F-d-R´s haben ein wenig beim Umzug nachgeholfen - natürlich nur, weil´s Schöfferhofener gab! Und dabei haben wir gleich ihre neue "Bestie, den kleinen Yari", kennengelernt. Einen 6 Wochen alten, echten Weimaraner, der zukünftig voll über ihre Zeit bestimmen wird. Da wird´s mit der Aufstockung der erst 2.000 Rennradkilometer heuer etwas eng werden. Und dann erst nächstes Jahr ?...................


28. August ( hfa)
Lenzerheide / CH, erfahren von Horst Faust und Peter Dybeck.
-Bericht-


27. August / Triathlon ( rfe )
Mit 3 Teilnehmern war die TransAlp-Fraktion am 7. Rodgau-Triathlon dabei (So. 24. Aug.). 730 andere Männlein und Weiblein auch (Olympische Distanz Schwimmen 1,4 km, Radfahren 42 km und Laufen 10 km / Jedermann-Distanz 0,4 km / 14 km / 4 km), aber hier der Bericht von Robert sowie die Resultate:

Es war ein tolles Sportereignis! Vom Wetter bis über die Organisation hat alles gestimmt. Lediglich beim Schwimmen wurde es etwas eng. Alle ca. 400 Schwimmer mussten im Massenstart ins Wasser des Badesees.
Unsere Ergbenisse lauten:

Günter K. - Endzeit 2:15:18 h / 22:14 schwimmen, 1:06:52 Rad, 42:24 laufen, 4. Platz in AK,
Robert F. - Endzeit 2:16:51 h / 24:13 schwimmen, 1:06:55 Rad, 41:33 laufen, 6. Platz in Ak,
Stefan W. - Endzeit 2:31:43 h / 25:28 schwimmen, 1:13.46 Rad, 47:54 laufen.

PS. Der vierte Mann dieser Gruppe hatte im Vorfeld noch rechtzeitig abgesagt - irgendwas läuft mit seinen Terminen oder den Anmeldungen oder der Koordination beider nicht rund in diesem Jahr.


25. August / HessenCup ( kjk )
Um die 170 Marathonis starteten gestern in Langenselbold aus der Herrnscheune im schönen Schloßpark zum HessenCup-Marathon. Es war der 7. und somit letzte dieser Saison. Die Strecke führte in den schönen Vogelsberg und auch über den Hoherodskopf - eine der schönsten hessischen Streckenführungen. Leider waren die "erradelten" Serienfahrertrikots dann doch noch nicht angeliefert worden - sie werden an die entsprechenden Finisher nachgeliefert - ....und hoffentlich wieder im gewohnt schönen Bianca-Design.

Klaus K. und Bernd F. aus den Reihen der TGS-Hausen sowie Mallorca-Kollege Horst H. nahmen auch teil, ließen es aber alle recht gemütlich angehen. Speziell Klaus hatte aufgrund des Kerb-lichen Wochenendes in Hainhausen mit den Lastern des Vorabends zu kämpfen und empfand im Nachhinein das letzte Bier als nicht zu bekömmlich. Und Horst scherte urplötzlich und fast ohne Vorwarnung in einem der Vogelsbergdörfer kurz aus und erschreckte die dort wohnende Verwandtschaft zu früher Stunde auf das Heftigste. Das Allerheftigste !!


21. August ( kjk )
Das kommende Wochenende -23./24. Aug.- ist aus Sicht der F-d-R ein sehr zerrissenes. Einige nehmen am Rodgau-Triathlon teil, andere fahren die Lenzerheide-Tour in der Schweiz und wieder andere fahren den Hessen-Cup-Marathon in Langenselbold.
Wir wünschen gute Fahrt bei NULL Regen und allzeit zwei Zentimeter Luft unter der Felge. Wir werden von allen Veranstaltungen berichten.


19. August (Rocky Ritzel)
Eigentlich sollen in "Aktuelles" tolle Berichte und sportliche Erfolge stehen, nicht aber das, was jetzt folgt:

Leider muss ich Euch heute für die Schweiz wieder einmal eine Absage erteilen.
Gestern Abend 17:46 Uhr; ich verlasse mein Büro und schaue in meinem Handy noch die entgangenen Anrufe durch. Eigentlich war ich im Treppenhaus bereits unten angekommen, so dachte ich zumindest (ich habe ja auf mein Handy geschaut). Doch da war noch eine Stufe, an der ich mich dann verhakte und umgeknickt bin. Als ich der Länge nach auf dem Boden lag, war die Radsaison 2008 bis auf weiters beendet. Heute morgen war ich dann beim Arzt, ( Jüngst ´s sind ja mittlerweile Stammkunde), das Ergebnis heißt 4-6 Wochen eine Fussgelenkschiene und "no sports " ! Tja, so geht wohl eine von Highlights dünn gesäte Saison zu ende!
Jetzt musste ich in den letzten 12 Monaten 2 Veranstaltungen in der CH wegen irgendwelchen "blöden" Verletzungen absagen.
Für Euch hoffe ich, es regnet nicht und es wird eine schöne Runde. Sorry !!!!!!!!!


14. August ( kst )
Zehn Sportfreunde vom Manchester Triathlon Club haben sich am Donnerstag auf den Weg nach Belgien gemacht, um an der Langdistanz Duathlon-WM teilzunehmen.
Acht von uns sind für Team GB gestartet, einer humpelte mit einer Stressfraktur herum und ich startete fürs Vaterland (GER).
- Bericht-


13. August ( kjk )
Klaus sucht nochmals Transalp-Feeling in den Dolomiten mit seinen Freunden vom RSV-Berchtesgadener Land.
-Bericht-


11. August ( dga )
Hier der versprochene Bericht: Es war einfach eine super Trainigseinheit, traumhafte Landschaft, gutes Wetter; einfach ein gelungener Sonntagvormittag.
Juhu, es ist Freitag und wieder Wochenende. Schließlich stehen für einige FDR-ler noch im August Events an. Da ist es jetzt notwendig, noch mal ein paar ....
-Bericht-


03. August (Rocky Ritzel)
Wir Rennradfahrer sind echte Weicheier
---------------- und wie kam es zu dieser Erkenntnis?
Sonntag 3. Aug. 2008; 6:45 Uhr, Robert und Günter holen mich ab, es geht nach Wombach zum
www.keiler-bike.de ! ... -Bericht-


30. Juli ( ipa )
"Er wird eine Kaffeefahrt gemacht haben mit unserer Team-Managerin und öfters eingekehrt sein."
- von wegen !
Nachdem ich mich auf eine schöne und entspannte, meinem dieses Jahr nicht einmal 2.000 km-Tachostand angepasste Sonntagstour gefreut hatte (alle Jungens, die einen evtl. hetzen könnten, sollten ja in Hettenleidelheim sein ...), wurde ich um 8.30 Uhr (ich kann´s bezeugen!!!) per Telefon geweckt. Dran war ein völlig gefrusteter Rocky Ritzel. Sein neues Handy hat ihm wohl tatsächlich eine Falle gestellt, indem es nur unter der Woche klingeln wollte. Warum sollte so ein - was das Radfahren betrifft - maßlos korrekter Typ ausgerechnet so eine Fahrt ausfallen lassen? Nachdem er wohl schon alles gepackt, das Frühstücksbrötchen für die Fahrt geschmiert hatte und früh ins Bett gegangen war, um am Marathonmorgen wie immer auf den letzten Drücker im Tiefflug auf die Autobahn zu gehen? Und damit es nicht ganz so langweilig für ihn wird, hat er jemanden zum Hetzen gesucht. Und da der Bernd R. ja wohl einen "Komplettausfall" hatte, bin ich ihm eingefallen ... Und das war´s dann für mich mit " irmy-gemütlich". Mit dem Auto in den Spessart. Und dann gib ihm! Klar, letztes Jahr hätte ich die Runde mit über 1.000 hm gut weggedrückt. Aber diesmal ... Irgendwie ging es nur bergauf oder bergab. Ok, es war trotzdem schön, wenn am Berg auch verdammt heiß. Der Fahrtwind und die schönen Ausblicke haben wieder entschädigt. Und das Milchshake auf dem Heimweg :-)))!


29. Juli ( bri)
Hallo Klaus,
sorry , sorry, sorry, und nochmal soviele mea culpas.
Bin am Freitag mit Dirk 105 km und am Samstag mit ein paar verrückten Mountainbikern, darunter Robert und Frank aus den Reihen der F-d-R, im Spessart 85 km gefahren. Alles natürlich keine Gründe, am Sonntag nicht aufzutauchen. Am Samstagabend kam aber erschwerend noch ein Polterabend und mehrere Biere dazwischen und so war ich am Sonntag schachmatt. Ich hatte den Wecker für 4.00 Uhr gestellt, aber so schnell war der noch nie aus.
Ich beteilige mich natürlich an der (großen) Strafrunde.
Viele Grüße
- Bernd


28. Juli ( kjk )
Ja, ist es denn die Possibility, da werden große Marathontaten fürs Wochenende in Hettenleidelheim ( Altleiningen) angesagt und was ist dann bei einigen: tote Hose. Gitta mit ihrer Truppe aus Wenigumstadt war betreffs Ötztalertrainings recht flott unterwegs, Bernd F., Peter D. und ich von der TGS-Hausen einfach zwecks Marathon-Dope und etwas geruhsamer. Aber wo war der angesagte F-d-R´ler Bernd R.? Und Rocky Ritzel, wo ist er abgeblieben?

Rocky Ritzel entschuldigt sich per SMS, wie wir am Nachmittag lesen können. Er -sonst immer ganz der Technikfreak- kommt mit der Technik seines neuen Handys nicht klar. Weckmodus ein, ja, aber auch am Wochenende aktiviert sein ? - das sind ja ganz neue Dinge. Aufwachen bei ihm also erst um 09:56 Uhr, auch wenn er steif und fest behauptet, daß es 08:13 Uhr war und er später im Spessart eine gehörige Strafrunde gedreht habe * . Er wird sich von seiner Frau etwas Geld geben lassen müssen, denn diese (unsere) Runde wird teuer.

Wir warten noch auf Bernd Ries´ens Ausrede. Wahrscheinlich war´s im Bett so kuschelig !

* Er wird eine Kaffeefahrt gemacht haben mit unserer Team-Managerin und öfters eingekehrt sein. Aber für ein paar Runden freien Gerstensaft tun wir einfach so, als ließen wir uns widerwillig von unserer vorgefaßten Meinung abbringen.


25. Juli ( dga )
Es ist Freitagabend, 17:15 Uhr, Feierabend an einem wunderbaren Sommertag. Gewitter sind zwar vorhergesagt, bleiben aber aus. Zwei von den F-d-R´lern (Stefan und Bernd) haben diese Saison noch ein Ziel, nämlich den Ötztaler Radmarathon. Ich selbst war erst vor kurzem im Urlaub und hatte fast 3 Wochen Radpause. Das Wetter stimmt, kurze Absprache per Mail und Bernd (Stefan hatte leider keine Zeit) wird bei einer weiteren Trainingseinheit unterstützt. Eine wunderbare Feierabendtour an einem Freitag bewirkt, dass die vorhanden Kopfschmerzen verschwinden, die Müdigkeit sich legt und die anstrengende Arbeitswoche vergessen macht. Auch wenn ich an jedem Berg hinterherfahre, es war eine super Trainingseinheit. Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren wird dieses Jahr auch mal eine Pause eingelegt. Ich befolge den Rat von Dir, Klaus, und genieße am Engländerhaus ein wunderbares Radler. Danach geht es über Sailauf, Rottenberg und Hohl mit gleich viel besseren Beinen nach Hause. Zum Abschluß dann noch ein Bier beim Bernd hat den Abend bestens schließen lassen. Ankunft zu Hause, schon bei Dunkelheit.

Fazit für mich: Solche Trainingseinheiten zukünftig ,wenn irgendwie möglich, wiederholen.
Viele Grüße und bis demnächst - Dirk-


24. Juli ( kjk )
Einige F-d-R-ler sowie Sympathisanten werden sich aufmachen, den wunderbaren "Marathon der Extra Klasse" des RSC 1990 Hettenleidelheim durch den Pfälzer Wald am 27. Juli unter die Speichen zu nehmen. Heuer wurde der Start allerdings verlegt auf die Burg in Altleiningen. Es geht u. a. über den Donnersberg (686 m), den höchsten Berg der Pfalz, bei 220 km / 2.600 HM (alternativ 201 km/2.000 HM). Schönes Wetter ist angesagt. Wir werden berichten.


22. Juli ( kjk )
Konrad aus unserer England-Fraktion ist ganz stark am trainieren für einen Start bei der Duathlon WM in Geel in Belgien. Nach langwierigen Verhandlungen mit seinem Radhändler hat er sich ein neues Zeitfahrgerät vom Feinsten zugelegt. Ein toller Karbonrenner, der ihn, richtig eingesetzt, sicher weit nach vorne bringen wird. Wir drücken ihm alle Daumen und wünschen viel Erfolg.


25. Juni ( kjk )
Man merkt ganz stark, daß keiner der F-d-R in diesem Jahr mit zur Transalp fährt. Aus unserem Bekanntenkreis eigentlich nur Silberlocke Achim Linsser mit seinem Teampartner Dick Kik (Team Power-On). Und somit tut sich auch in Sachen Aktivitäten und hartem Training wenig. Jeder fährt mehr oder weniger für sich und es ist wie in den Jahren vor den Transalp-Events: samstag- und sonntägliche Kaffeefahrten in die regionalen Biergärten, soweit sind wir gekommen! Mal schauen, ob wir im nächsten Jahr die Jungs für irgendwas besonderes motivieren können oder ob der Familiensinn doch wieder stärker durchschlägt wegen Gefahr von "gelben bis roten Karten".


05. Juni, rund um´s vlG ( kjk )
Es tut sich was! Man ist das vereinslose Rumgerolle ohne eigentliche Ziele bereits nach 3 Monaten gestrichen satt und hat sich besonnen. Somit fährt man wieder mehr gemeinsam und hat dennoch bestimmten Personen zu verstehen gegeben, daß nicht alles richtig ist, was da und wie es gemacht wurde. Wenn es denn von dieser Seite nur auch so begriffen würde????


26. Mai, aus den Weiten von Schwarzwald und Breisgau ( kjk)
Einige F-d-Rs aus der Fraktion der Transalper 2006/2007 wurden am langen Fronleichnamswochenende in den Gegenden um Kaiserstuhl und Belchen gesichtet. Mit ihnen sollen verschiedene Sympathisanten von der TGS-Hausen größere Radstrapazen auf sich genommen haben. Warten wir mal auf den Bericht.


20. Mai Gerolsteiner Tour Festival 2008 ( kjk )
Der alte Mann war auch nicht unzufrieden mit seiner gefahrenen Zeit und hat fast alle F-d-R´s erfolgreich vor sich hergeschoben, also auch hier etwas Transalp-Feeling. Nur einer wollte es sich partout nicht nehmen lassen, hinter ihm zu fahren und übernahm freiwillig die rote Laterne.

Hervorzuheben wäre da noch, daß Dirk und Horst aus der Transalp-Fraktion am Freitag auch schon am Einzelzeitfahren über 31,7 km teilnahmen. Bestzeit war 52:48:6, Dirk fuhr in der Kategorie Masters mit 1:07:52, Horst bei den Grand-Masters mit 1:09:06 jeweils etwas über eine Stunde. Eine tolle Leistung beider Akteure, zu der wir herzlich gratulieren.


18. Mai Gerolsteiner Tour Festival 2008 (Rocky Ritzel)
... oder die 8. Etappe der JTT 07: Sonntagmorgen 8:00 Uhr, Start zum Gerolsteiner Radmarathon. Der einzige Unterschied zur JTT: Wir müssen nicht schon um 6 Uhr unsere Taschen für den Gepäcktransport abgeben!!! Aber sonst, " Transalp Feeling". Die Musik, die Startblöcke, die gleiche Stimme über das Mikrofon "... und es soll abtrocknen! " ... Da kommt schon ein bisschen Wehmut auf über diese sportlich ziellose Saison. Die F-d-R's stehen heute fast ausnahmslos im Startblock A - im Windschatten des amtierenden deutschen Meisters Fabian Wegmann und einigen anderen Weggefährten des Gerolsteiner Profiteams. Überhaupt, um uns herum nur schnelle Leute. Und so geht es dann auch los. Nach den ersten 10 km frage ich Bernd, der immer in der ersten Reihe mitmischt, ob wir heute an einem Teamzeitfahren über 161 km teilnehmen. Die Antwort wie immer: "Es wurde am Start geschossen!" & und so verstecke ich mich im Windschatten und latsche rein. Das sollte sich auch nicht mehr ändern. Und so fahren Dirk und ich - wie zu besten Transalp-Zeiten - geschlossen die 161 km im Windschatten der schnellen Männer. Am Berg muss ich manchmal ganz schön beißen, doch Dirk wartet immer auf mich und gemeinsam schließen wir immer wieder zu unserem Feld auf. Erst in der letzten Schleife, ca. ab km 120, werden wir etwas langsamer und müssen unser Feld ziehen lassen. Dennoch bemühen wir uns, ordentlich zu Ende zu fahren und das gelingt auch (für unsere Verhältnisse). In der Ergebnisliste werden wir nach Rennschluss auf Platz 34 und 35 in der Kategorie Masters geführt. Im Overall Classement sind es Platz 89 und 90. Das war definitiv die 8. Etappe, die uns letztes Jahr im Ziel in Riva (gem. falschem Aufdruck auf dem Finisher-Shirt) noch gefehlt hatte! Besonders gefreut haben wir uns auch über das
Foto3 auf der Titelseite der GTF-Homepage.

Bleibt noch das Top-Resultat von Robert und Bernd mit Platz 17 und 18 in der Kategorie Masters, Platz 50 und 51 im Overall Classement hervorzuheben. Und überhaupt sind alle wieder gesund und sturzfrei mit guten Ergebnissen ins Ziel gekommen. Ergebnisse :


17. Mai - Gerolsteiner Tour Festival 2008 (Rocky Ritzel)
Teamzeitfahren: Wie im vergangenen Jahr starten wir unter dem Teamnamen "TGS Löwen gelb" auf die 30,6 km lange Strecke mit 305 hm. Das Vierer-Team ist mit Dirk/Frank/Horst fast gleich, lediglich Rüdiger Komo ist neu ins Team gekommen, ist aber im vergangenen Jahr mit dem Löwenteam rot gestartet und somit ein ganz Erfahrener ;-). Im Ziel bleibt die Uhr bei 48:42 min für uns stehen. Dies bedeutet einen Schnitt von 37,7 km/h bei einer durchschnittlichen Leistung von 373 Watt (bei 80 kg/Person im Wind). Dies sind doch für Hobbyradler ganz annehmbare Werte, wir haben uns gegenüber dem Vorjahr verbessert, sind zufrieden und es hat jede Menge Spaß gemacht!

Da wir bei der starken Konkurrenz eh nicht auf Sieg fahren konnten und auch nicht im Besitz von Zeitfahrmaschinen sind, habe ich die Action Cam am Lenker montiert. Den Blickwinkel aus Lenkerhöhe gibt es hier:

Video der Startphase sowie Video Ortsdurchfahrt Birresborn


13. Mai (Rocky Ritzel)
Das Wetter ist dieses Jahr für Bimbach zu gut! Obwohl einige FdR´s wieder in Bimbach am Marathonstart stehen, entscheiden wir uns bei dieser traumhaften Wettervorhersage erstmalig am Montag für den Hessencup in Oppershofen. Der Unterschied wird schnell deutlich: 6 Uhr Start und nur eine handvoll Frühstarter (ca. 50)! Wie wir aber nach wenigen Metern merken, wird deswegen nicht unbedingt langsamer gefahren. Bis zur ersten Verpflegung bei km 30 liegt der Schnitt bei über 30 km/h. Doch leider " verknäulen" sich wegen eines unachtsamen Kollegen direkt vor der 1. Kontrolle ca. 10 Mann so, dass wir die Verpflegung auslassen und alleine weiter ziehen. Dank der gut trainierten Unterstützung 2er SC-Biker aus Herborn schließen wir die Runde nach 204 km mit einem 28er Schnitt ab und ... genehmigen uns (wir sind ja ziellos) die gute alte Hopfenkaltschale. Ein großes Lob an den Veranstalter für eine tolle Strecke. Ihr hättet mehr Teilnehmer verdient!

Ach ja, als ich mich nach Hause gemacht habe, hat der Marathontrainer nur den Stuhl gewechselt & wie viele Kaltschalen es dann noch waren/wurden, entzieht sich meiner Kenntnis ???
Anmerkung der Redaktion: als braver Sportsmann nur noch ein Radler, ich schwööööörs!


12. Mai (der alte Mann)
Oppershofen, 1. HC-Marathon in 2008. Wetter, wie seit Jahren nicht mehr. Auch hier wurden einige F-d-R gesichtet und auch die Kollegen aus Herborn waren wieder aktiv. Die neuen Streckenteile im Taunus waren Fahrfreude pur. Ein gelungenes Wochenende, so wurde es vermeldet. Und Teile des vereinslosen Gesindels (frei nach Rocky Ritzel), welche vorher die eigene Form niedergeredet hatten, zeigten sich von ihrer wahren Seite und fuhren wie aufgedreht. Also, Gerolstein wir kommen !!!!!!!!!!!!


10. Mai
....und so wurden am Samstag doch tatsächlich ein paar Transalpler in Bimbach beim Ritt auf der 155er-Strecke gesichtet. Bei dem Wetter, es wäre eine Schande gewesen, nicht gefahren zu sein. Ob auch am Muttertag welche zum Marathon dort waren, muß, da sich die Brüder nicht beim Webmaster melden, erst noch erkundet werden.


09. Mai
Aus zuverlässiger Quelle ist zu vernehmen, daß die schweigende Mehrheit der F-d-R-Transalpler öfters mal am Samstag nach der Trainingsausfahrt ein besonderes Glasbiergeschäft bzw. den dazugehörigen Garten zur Labung aufsucht. Dort widmet man sich bei gutem Hefeweizen hell oder dunkel der Rückgewinnung von ausgespülten Mineralstoffen und erzählt von früheren Transalp-Heldentaten.


07. Mai
Zeitfahrtraining für das Gerolsteiner-Tour-Festival 08: Wir treffen uns, wie es sich für ein Zeitfahrtraining gehört, auf dem Berg & und rollen gemeinsam ins Tal, um auf der flachen Strecke zwischen Kahl und Hörstein in Formation hin und her zu fahren. Jeder kennt jeden und so läuft unser "Express" bereits nach wenigen Metern zügig " üwer die Gass " . Jetzt fehlt eigentlich nur noch das richtige Outfit mit Zeitfahrhelm und Rennmaschine (Sponsoren willkommen). Auf den Einteiler würde ich persönlich jedoch wegen des "Nutella Kraftfutters" verzichten müssen!


06. Mai
Ja, was tut sich eigentlich in den Reihen der F-d-R. Einige waren in der Zwischenzeit auf der schönen spanischen Insel im Mittelmeer ( 14 Tage - bis zu 1.650 KM) und haben sich den letzten Schliff geholt. Andere sind in der Heimat herumgerollt und vom "vereinslosen Gesindel" ist nur zu hören, daß sie ihrer Form hinterher fahren und mit Bangen in Richtung Gerolstein blicken. Und von wieder anderen hört man seit Wochen, ja seit Monaten nichts. Mal sehen, ob am kommenden Wochenende in Bimbach bzw. Oppershofen ein F-d-R-Gesicht zu erspähen sein wird. Wetter soll ja richtig toll werden, aber sicherlich läßt sich auch eine andere Ausrede finden wie Frau, Familie, Feiertage o.ä. Und wer von den angemeldeten Personen dann wirklich beim Gerolsteiner-Tour-Festival vorort sein wird, das muß sich auch erst noch zeigen. Hoffen wir mal, wird schon irgendwie werden !!!!!!!!


01. Mai
& 47 Jahre Tradition": ... und das Wetter wendet sich so langsam zum Guten. Wie gewohnt machen sich die FdR (zu fünft) um 9:00 Uhr auf den Weg in den Taunus, um das Treiben "Rund um den Henninger Turm" in Augenschein zu nehmen. Andere nehmen sogar am Rahmenprogramm in Oberursel teil und "rennen 10 km, radeln 38 km, rennen 5 km" beim Altstadt-Duathlon. Wir nehmen es nicht ganz so ernst, dennoch steht zwischen der "Hohen Mark" und dem "Feldberg" wieder die traditionelle "Einnordung des körperlichen Befindens" auf dem Programm. Das Ergebnis von diesem Jahr geben wir nicht preis, ist auch kein Eintrag in der Scorerliste von www.quaeldich.de wert. So genießen wir den Tag später bei Kaffee und Kuchen an der Billtalhöhe und der "Abfahrt" über den Mammolshainer Berg. Da wir ja dieses Jahr " sooooo zielloooooos" sind, beschließen wir die Runde noch mit 2 Hopfenkaltschalen auf dem Obertshäuser Marktplatz. Hoffen wir, dass es am Henninger Turm auch ein 48., 49., 50. ... Rennen gibt!


30. April
Daß die Welt ein Dorf ist, hat sich wieder auf Mallorca bestätigt. Dort, am Kiosk am Abzweig nach Sa Calobra, trafen wir eine Gruppe Triathleten aus Manchester. Angesprochen, ob sie " Konrad Steinert" kennen, wußte eine der Damen sofort, wer gemeint war. "Oh yes, Konrad, the German Chap", meinte sie. Und schon waren die entsprechenden Grüße "von tall Klaus" ausgetauscht und in der Zwischenzeit auch übermittelt. Vorschlag an Konrad: Fahre in 2009 einfach mit denen, dann können wir uns dort treffen.


29. April
Manch ein Recke aus dem Dunstkreis der F-d-R wurde in Rüsselsheim auf der Fahrt durch das häßliche hessische Ried gesichtet. Es war ein Genuß, bei warmen Temperaturen die 110er-Runde zu drehen, auch wenn die Gegend eher weniger einladen ist. Flach, flach, flach, man sieht mittwochs schon, wer am Wochenende zu Besuch kommt. Vereinsloses Gesindel war krankheitsbedingt bzw. wintersporttreibend nicht dabei.


24. März 2008
Eine handvoll vereinsloses Gesindel und andere trafen sich am Freitag, um ein paar Aktivitäten der anlaufenden Saison abzustimmen. Viel rausgekommen ist nicht dabei, aber man hat zumindest darüber gesprochen. Und gut gegessen und getrunken.

Am Ostersonntag konnte dann festgestellt werden, daß einige nicht mit ihren Lieben Ostereier suchen und/oder den Lammbraten auslassen, um heimlich auf dem MTB zu üben. Ich konnte gerade noch ein "Hallo Klaus" aufschnappen, als R.F. aus O. bei uns am Haus in Richtung Heimat vorbeischoss.
Ostermontag dann eine 1ooer Tour in Ilbenstadt bei -5°C am Start. Es war ätzend kalt, hat aber dennoch Spaß gemacht und hoffentlich die Form geschärft auf dem Panzer (=MTB).
Anderen wiederum war es zu kalt auf dem Rad, so sind sie halt mitgelaufen beim 31. Rodgauer Osterlauf über 25 KM. Robert Ferg kam als 43ster/7.Platz M45 von 450 Läufern ins Ziel, Stefan Will als 110ter/32.Platz M40, Fred Reiss als 300ster/36.Platz M50. (Ob es zu Fuß weniger kalt war als auf dem Rad?, es wird stark angezweifelt) Wieder andere haben indoors gesponnen oder in Ihren Büros gesessen und Akten umgeräumt. So berichten sie es zumindest. Aber es kann festgestellt werden, daß die Masse, egal ob vlG oder andere, träge war und Ostereier gegessen hat. Diaeteier selbstverständlich!


11. März 2008, Steinau a.d.Straße ( vlG Rocky Ritzel)
RTF-Saisonstart in Hessen. Traditionell ist der TV Schlüchtern Ausrichter der ersten RTF in Hessen, so auch dieses Jahr mit etwas abgewandelter Strecke und neuem Start/Ziel in Steinau. Als einziger vereinsloses Gesindel nutzen mit mir weitere Breitensportler und Hobbyradler die Möglichkeit, am westlichen Wendepunkt der Strecke zu starten. Auch unser 5-facher Transalpbezwinger und Marathontrainer Klaus erscheint wie verabredet um 8:15 Uhr, jedoch & .. es hätte auch der allseits bekannte Brägel sein können. Offensichtlich nimmt er das neue TGS-Motto &wird vornehmlich Breitensport betrieben, d.h. man nimmt nicht an offiziellen Radrennen teil, hinzu kommt die Teilnahme an Radtouristikfahrten bei Radsportvereinen im näheren Umkreis ,&. sehr ernst und fährt mit seinem 15 kg Biergartenhirsch in Jeans und feinster Freizeitradoberbekleidung vor. Dennoch halten wir ihm zugute, dass er im Gegensatz zu den möchtegern Profis nicht im klimatisierten Opa-Auto mit Sitzheizung angereist ist und zu diesem Zeitpunkt bereits 36 km auf der Uhr seines Hirsches verbucht! Daß er dann mit diesem Gefährt bis zum ersten Berg gut mithält, lag wohl nicht nur an der Radhose unter den Jeans. Wir gehen allerdings davon aus, dass dies eine Ausnahme bleibt und er zur nächsten Ausfahrt wieder mit seinem Krabo und entsprechend gekleidet am Start steht.
.. (Anmerkung: worauf Ihr Einen lassen könnt, 156 Hirsch-KM bei 50% Gegenwind waren doch etwas happig! KJK)


10. März 2008, ( vlG -Rocky Ritzel)
Leicht erkältet und nach wie vor nicht wirklich fit, so nehme ich wie jeden Samstag in den letzten Monaten mein Mounti vom Haken. Das Wetter ist relativ gut und wie kann es anders sein, der Hahnenkamm ist das erklärte Ziel. Jedoch kehren wir dieses mal nicht auf ein Schlappeseppel ein. Es gibt Stimmen, die da behaupten, Anna hätte heute dienstfrei. Wie auch immer, ich kenne Anna nicht, bin aber auch nicht wirklich böse, denn ein Bier vor dem freien Fall führt bei mir eher zum Fall! Wieder unten angekommen, musste ich feststellen, der freie Fall wurde deutlich entschärft und somit Rocky freundlich . Der Heimweg war dann der übliche, bis ca. km 70, der Punkt, an dem sich der Kreis schloss! Wir bogen nicht rechts ab, sonder links, um& ja was wohl, die Runde noch mal zufahren. Nach ca. 2km dann aber ein Rechtsbogen, geradewegs und kommentarlos ins&.. Remedy. Es war mein erster Besuch dort, leckeres Weissbier, von denen wir auch gleich 2 abpfiffen, fast wären es drei geworden & . Aber es gibt ja auch in diesem jahr noch einige Samstage!!!!!!!!
Bleibt noch zu erwähnen, das wir gegen Ende der Runde zwei heimliche Trainierer (die auf diesen Seiten nicht genannt werden wollen) getroffen haben. Dies löste ein kurzfristige Diskussion über die Anzahl der Abmahnung aus ;& die 1. für fahren mit vereinslosem Gesindel;die 2. wegen Benutzung des MTBs & und die 3. wegen Starten an nicht vereinbartem Startort und Zeitpunkt. Möge es für meine Kollegen nicht so hart ausfallen.
Wie auch immer, am Ende waren es 82 teilweise schlammige km, es hat viel Spaß gemacht, wir sahen aus wie die Schweine und hatten zu allem noch Spassss im Koppp . Was will man mehr?


02. März 2008, Kreis OF
Emma bläst nicht mehr so wie in der Nacht zuvor und so treffen sich einige von diesem vereinslosen Gesindel mit anderen rebellisch angehauchten Radlern am Laacky zu einer Ausfahrt auf dem MTB. Sogar der gelbe Löwe auf rotem Leibchen ist dabei, jedoch sind jegliche Schriftzüge mit edelstem, kanadischem Eishockeytape dezent, dennoch bis zur Unkenntlichkeit überklebt! Hin wieder versperren uns mehr oder weniger große Überreste von Emmas Blasgewalt den Weg, aber es waren am Ende trotzdem 53 km und ein Plattfuss (da hätte Emma´s Luft und Ausdauer wieder geholfen). Wie auch immer, es war schön und vor allem ein Zeichen, daß dieses vereinslose Gesindel auch in Zukunft ein Teil von uns ist! (Rocky Ritzel)


28. Feb. 2008 - Rodgau
Im Heimatverein vieler F-d-R´ler hat sich einiges geändert mit der letzten Abteilungsleiterwahl und dieserhalb gab es Austritte dort. Nun fährt dieses "vereinslose Gesindel" (frei nach Rocky Ritzel) verstärkt mit uns mit. Sie sind uns aber auf das Herzlichste willkommen - wir fahren gerne mit Euch, je mehr Kilometer und Veranstaltungen, desto besser.


17. Feb. 2008 - Rodgau-Dudenhofen sowie Rodheim/Ts.
Die Transalpler und andere aus den TGS-Reihen waren wieder aktiv und haben den Rodgau-Duathlon erfolgreich abgearbeitet. 240 Teilnehmer, unsere wie folgend: 10. Robert Ferg 56:24.2 / 12. Günter Keller 56:52.3 / 28. Bernd Ries 58:54.5 / 64. Stephan Will 1:02:38.2 / 150 Thomas Picard 1:11:37.1 . Der Rest war in Rosbach-Rodheim zur CTF über angebliche 54 km, die aber nur echte 46 km waren.


09. Feb. im Gelände nördl. Frankfurt
Der Löwe war unterwegs - zumindest fuhr einer vornweg. Die TGS-ler incl. einiger Transalpler haben sich wieder auf dem Mountainbike versucht und die Rebstöcke auf dem Lorberg sowie die Skyline Frankfurts aus dieser Perspektive bestaunt. Fitneß vor der Saison ist angesagt - was da wohl in diesem Jahr alles kommen mag?


03. Feb. 2008 - Eschborn
Einige TGS-ler, darunter drei Transalpler, haben sich nach einer langen Faschingsnacht doch noch in den Taunus und aufs Mountainbike gewagt. Es war bitterkalt morgens, aber später dann gabs aufgeweichte Feldwege. Dennoch hat es allen gefallen - aber als Formüberprüfung haben wir es noch nicht gesehen.


27. Januar 2008 - 50km-Ultramarathon in 63110 Rodgau-Dudenhofen ( Start -Nr . 738)
Unter den 652 verwegenen Startern war auch unser TGS-Mitglied und Transalper Robert Ferg. Er belegte mit einer Zeit von 3:56 Stunden den 45 Gesamtplatz und den 14. von 106 in seiner Altersklasse (bis 50J.). Wir sagen: "Einen herzlichen Glückwunsch, wir sind mächtig stolz auf Dich und Deine tolle Leistung". Er war so schnell unterwegs, daß selbst seine Frau nur seine letzte 5-km-Runde mitbekommen hat. Einige Freunde aus dem Verein haben nicht mal dies geschafft, sie waren einfach zu spät - oder der Teufelskerl zu schnell.
BildA / Bild B


20. Januar 2008 - Schaafheim
Oh Gott, welch schweißtreibende Etappe, die 8. der Transalp 2007. Wir haben Sie gem. (falschem) Aufdruck auf den Finishertrikots durchgeführt als Schlachtfest für 5 Transalp-Teams. Gastgeberin war Transalp-Teilnehmerin Andrea (Team Radhaus Bonnet). Ihr Elternhaus ist eine Metzgerei und wie konnte es uns da nicht gut gehen. Wir werden ab sofort mit hinterer Zwillingsbereifung starten müssen - aber wir werden uns noch lange an diesen Abend erinnern wollen. Andrea, wir danken Dir und Deiner Familie und empfehlen die Metzgerei R. Sauerwein in 64850 Schaafheim, Wilhelm-Leuschner-Straße 1, weiter.


06. Januar 2008 - im Spessart
Funkstille gestern in Jügesheim, wohl Schonung für heute im westlichen Spessart. Dort wurden sie heute nämlich gesehen - heimlich also Form aufbauen auf den jahreszeitlich sehr klebrigen Wegen in den dortigen Wäldern.


05. Januar 2008 - Winterlaufserie (3. Lauf) in Jügesheim
Da wurde doch der Doppelblitz von Flieden am Start gesehen, er ist schon wieder ganz wild auf eine Topform in 2008. Hat die 10 Km in guten ganz knapp über 48:00 Minuten hingelegt. Ansonsten Funkstille aus den Reihen der anderen F-d-R, nur laufunfreudige Beobachter wurden gesehen.



02. Dezember - 14. Nikolaus-Duathlon im Niddapark in Frankfurt
Robert Ferg von den Freunden der Röhrborngasse gewinnt in seiner Alterklasse beim 14. Nikolaus Duathlon im Niddapark, Bernd Ries wird vierter.
Dunkle Wolken, Nieselregen und Sturmwarnung konnten weder ....... Bericht


18. November - Hugenotten-Duathlon
Ja ist es denn die Possibility, da haben sich doch ein paar Transalpler aufgemacht, die Sportler der Region beim Hugenotten-Marathon das Fürchten zu lernen. Super-Platzierung: Robert Ferg auf dem Treppchen. Platz 3 für ihn in AK40. Bericht von Dirk Gabriel nachzulesen.


18. Nov. 2007 (späte Meldung zum 16. September - SpessartChallenge07)
Die MTB-Fraktion rennmäßig unterwegs - denn am Start wurde geschossen. Bericht von Frank Jüngst.


28. Oktober / Frankfurt Marathon
Heuer war die Beteiligung von unserer Seite etwas schwächer - nur Fred Reiss hat das F-d-R-Fähnchen hochgehalten. Er belegte in seiner Altersklasse M50 einen guten 510. Platz, Gesamtwertung Platz 5433 mit 04.11.54 und war damit fast zwei Minuten schneller als im Vorjahr. Gratulation !!


26. Oktober / Langes Schweigen auf diesen Seiten
Der Webmaster hat lange geschwiegen und keine Neuigkeiten ins Netz gestellt. Sicherlich hat sich der ein oder andere gefragt, was los sein könnte in den Reihen der Freunde der Röhrborngasse und deren Heimatverein TGS-Hausen. Bericht


05. September - Tourenberichte
Neuordnung von Tourenberichten. Findung über Menuepunkt "Tourenberichte"


22. August - Teamberichte
Es wurde auch langsam Zeit und musste vor dem 1. Advent geschehen. Dirk (Team 346) sowie Klaus (Team 152) haben es geschafft, jeweils einen Bericht zu verfassen.


11. August - Alpenbrevet in Andermatt / CH ( Rhoneglescher )
Im Hotel des Alpes in Realp, unserem Domizil, trafen wir (=siehe Eintrag 03.08.) wie erwartet auf Jens, Jürgen, Volker und Rolf vom Ski Club Herborn . Somit waren wir wieder ein "lustige Haufen" F-d-R-ler. Donnerstag und Freitag wurden aufgrund der Wetterlage mehr oder weniger als Erholungstage abgehandelt und etwas gewandert. Am Renntag selber wählten dann Horst, Peter und Jens die größere Tour mit 4 Pässen ( Susten, Grimsel, Nufenen, Gotthard ( 160 km / 4.970 HM), Jürgen, Volker und Rolf sowie Klaus mit Irmy die Junior-Strecke über Susten, Grimsel und Furka (120 km / 3.550 HM). Am Start begann es pünktlich zu tröpfeln, nach dem ersten Pass kam aber dann das schöne Wetter und alles ward gut. Irmy hat die Zähne mächtig zusammengebissen, etwaige Aufgabegedanken auf der Paßhöhe des Grimsels schnell wieder verworfen und es tapfer bis ins Ziel geschafft. Auf den letzten Flachkilometern konnten sogar noch einige Überholungen getätigt werden. Wißt Ihr, wie ein Honigkuchenpferd strahlt - im Ziel sah ich eins - nämlich Irmy. Wir sind mit ihr mächtig stolz auf ihre tolle Leistung. Am Sonntag dann noch eine gemeinsame Furka-Dampfbahn -Fahrt der TGS-ler, dann eine staufreie Heimfahrt. Alles einzuordnen unter der Rubrik "absolut gelungenes und rundum schönes Wochenende". Infos nachzulesen unter www.alpenbrevet.ch .


03. August / Alpenbrevet in Andermatt/CH am 11. August
Geplant ist es ja schon seit langem, aber jetzt ist die letzte Phase der Vorbereitung gekommen. Von der TGS-Hausen sind Irmy P., Peter D., Horst F., Klaus K. und mit einem Fragezeichen der z.Zt. noch gipsmanschettige "Rocky Ritzel" Frank J. dabei. Aus Herborn kommen noch einige Freunde dazu. Und weil Irmy mitfährt, ist das mit dem Wetter so eine Sache. Aber wir hoffen dennoch auf ein paar schöne Tage vom 09. - 12. August.


30. Juli / TGS-Volkslauf (von Rocky Ritzel)
Mein blaues Armkleid aus Gips zwingt mich nach wie vor, mich sportlich auf zwei Füßen zu betätigen. So entschied ich mich am Sonntag um 8:50 Uhr erstmals beim TGS Volkslauf auf die 10.000 m Strecke zu gehen. Als ich um ca. 8:15 Uhr am TGS Stadion eintraf, war ich sichtlich über die Größe der Veranstaltung überrascht; &und wie gut Sie organisiert war!!! Respekt an das TGS Orgateam!
Während dem Warmlaufen traf ich dann auch andere Mitstreiter wie Paolo K. und Hermann S. aus der Radsportabteilung, die ebenso auf die 10 km Strecke gegangen sind. Auch hier wurde am Start geschossen und das bedeutet, es wird die Zeit genommen ,&.. und anschließend im Internet veröffentlicht. (
www.volkslauf.de ) Also anstrengen und wieder eine Herausforderung im oberen Pulsbereich, doch halt nicht so lange wie bei einem Radwettkampf. Am Ende war ich nach 50,35 min. wieder im Ziel und hatte mein persönliches Ziel, in der ersten Hälfte des Feldes zu finishen, erreicht. Es bleibt noch zu berichten, außer mir waren noch die Transalpler Robert F. und Stefan W. auf der Halbmarathonstrecke unterwegs. Die jeweils führenden einer jeweiligen Laufstrecke wurden von Bikern der Radsportabteilung geleitet.


29. Juli / Hettenleidelheim/Pfalz
Marathon auf den Spuren von Udo Böltz - durch das höchste Pfälzer Dorf (460 m) und über den höchsten Berg der Pfalz, den Donnersberg (686 m), mit 221 anspruchsvollen Kilometern bei 2.600 HM. Wer mag das schon auslassen, auch wenn das Wetter nicht gerade einladend war. Es war überwiegend trocken, hat aber zwischendurch immer wieder mal etwas oder auch stärker genieselt. Dieser Marathon kann dennoch nur jedem empfohlen werden.

Und das Roehrborngassentrikot fällt auf. Meinte einer: " jaja, mit diesen Trikots waren auch einige bei der Transalp. Waren bestimmt 6 oder 7 Teams, wo du auch gefahren bist, es war schon ein solches Trikot da".


Hessencups
08. Juli / Grünberg / 215 km / ca. 2.400 HM: Peter D., Paolo K., Klaus K. und "A" haben die Runde ohne Probleme hinter sich gebracht. Es war gut heiß, aber alle kamen prima durch. Die Strecken durch den Vogelsberg und über den Hoherodskopf sind landschaftlich immer ein Genuß - selbst bei Steigungen noch.
22. Juli / Hungen / 221 km / 2.524HM: Peter D., Paolo K., Thomas J., Klaus K. sowie "A" + "B"
Glück hatten wir, weil es an der Kontrolle in Heisters bei km 137 erst nach unserer Durchfahrt kräftig gewittert hat und eine Menge Regen auf die Straße geworfen wurde. Peters Knie zwickte ab km 130 zwar kräftig, aber alle kamen wir heil an und haben uns anschließend im Ziel an den Resten des Essensangebotes zu laben versucht. Die Strecke war zu großen Teilen identisch mit Grünberg, aber irgendwie in der Streckenführung glücklicher. Auch wenn die ein oder andere höhenmetrige Gemeinheit eingebaut war.
PS: A + B sind zwar auch zwei aus den Reihen der TGS-Hausen, wollen aber in den Berichten der F-d-R - aus welchen Gründen auch immer - nicht genannt sein. Sie möchten sich nicht dem F-d-R-Leistungsdruck aussetzen und seien auch keine F-d- R ! Ei, wann´s schee macht! Somit vorerst immer "A" + "B" ! Evtl. werden wir das Alphabet erweitern.


20. Juli -Gratulation zum Geburtstag-
Dirk Gabriel, einer unserer Teilnehmer der diesjährigen Transalp und Teampartner von Rocky Ritzel (Team F-d-R 182), wird heute 40. Es ist kaum zu glauben, aber er wird es wirklich. Fahren tut er wie ein 25-jähriger. Weiter so, lieber Dirk, wir gratulieren alle ganz herzlich. Feiere schön und lasse Dich weiterhin nicht unterkriegen.


08. Juli -Ja, ist es denn die Possibility-
Da zieht einer aus, um in den Ferien mit seinem Sohn Inlinehockey zu spielen und fällt dabei ganz gehörig auf die Nase. Muß am Alter liegen, denn die Jungs konnten sich alle verletzungsfrei abrollen. Das Ende vom Lied ist ein Bruch des Handgelenks - will heißen mit bis zu vier Wochen Gipsmanschette. Da stehn schon wieder große Fragezeichen vor der Teilnahme am Alpenbrevet, nicht wahr Frank "Rocky Ritzel". Andere brechen sich wenigstens die Gräten beim Bergaufspurt an der Schnellstraßenbrücke oder beim Ortschildsprint, aber so etwas............


08. Juli -Engadin Radmarathon / CH-
Zernez, 7:00 Uhr: Als alleiniger und somit aufs schlimmste vereinsamte F-d-R startet Frank Jüngst mit 3 weiteren Radlern des SC Herborn. Trotz strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen ist die Motivation eine Woche nach der TransAlp bei nahezu NULL. Wir anderen wußten halt, warum wir uns nicht angemeldet hatten.
9:00 Uhr Bernina Pass: Es wurde schon wieder ein Höllentempo gefahren und Frank läßt sich verleiten, kräftig mitzumachen. Er hat aber keine Lust, einen weiteren Tag im oberen Pulsbereich zu verbringen und beschließt, nach 97 km rechts rum und somit ins Ziel abzubiegen. Er wartet noch auf Rüdiger, der defintiv nur 97 km fahren wird. Während der Warterei trifft Frank 3 weitere JTT07-er, unter Ihnen Mitglieder von "Il Grupetto". Nach kurzem Smalltalk wurde noch darüber diskutiert, wer welche Runde fährt und siehe da, es hatte keiner Bock auf lange 211 km bei über 3.000 HM.
Später in der Ergenisliste konnte entspannt gelesen werden, daß die uns bekannten JTTler ebenso nach 97 km beendet hatten. Der weitere Nachmittag verlief sehr relaxed bei einem Bier (oder auch 2 !) im Zielbereich, bis Jens R. als Einziger vom SC Herborn den 211er-Marathon erfolgreich abgeschlossen hatte.


06. Juli -Parallel zur JTT-
Es sei angemerkt, daß unsere Managerin und Wetterfee** am 4. JTT-Tag von Prad startend ebenfalls aufs Stilfser Joch geklettert ist und dabei noch einige der letzten JTT-ler ein- und überholt hat. Nach einem netten Gespräch mit dem Besenwagenpersonal ist sie wieder zurückgerollt zum Ausgangsort. Alles nur aus Trainingsgründen wegen des Alpen-Brevets in der Schweiz am 15. August. Ansonsten war für sie in diesen Tagen mehr oder weniger Wellness angesagt in verschiedenen schönen Hotels.

** Jetzt wisst Ihr auch, warum es auf dem Stilfser Joch ganz leicht geschneit hat !!


03. Juli -Nach der JTT ist vor der JTT-
Es ist vorbei - alle ACHT Männlein haben es gut geschafft - und natürlich auch die beiden nicht unter unserer F-d-R-Fahne, aber mit uns fahrenden Mädels vom Radhaus Bonnet (Gitta und Andrea). Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und sind trotzt mehrerer schlechten Tagesvorhersagen immer trocken durchgekommen (wo war an manchen Tagen eigentlich unsere Wetterfee?). In Livigno sind wir halt ein wenig naß geworden, aber das war lange nach dem Zieleinlauf auf dem Wege ins Hotel. Insgesamt war es nicht ganz so schwer wie im Vorjahr und das erneut fehlerhafte -aber ansonsten sehr schöne- Finisher-Trikot von JEANTEX will uns sogar suggerieren, an 8 Etappen teilgenommen zu haben. Die Harmonie war gut in unseren Reihen und wir hatten gemeinsam viel Spaß. - In den nächsten Tagen werden wir die ersten Berichte hier einstellen. Bilder siehe über Seite Bildergalerie.


30. Juni - Kaltern - Riva, 101,2 km, 1.804 Roadbook-HM, Gerät H.Faust 1.390 HM
Pässe: Fai della Paganella Andalo, Passo del Ballino
29. Juni - Ponte di Legno - Kaltern, 111,12 km, 2.300 Roadbook-HM, Gerät H.Faust 2.149 HM
Pässe: Passo Tonale, Brezer Joch, Mendelpass
28. Juni - Levigno - Ponte di Legno, 112,9 km, 3.019 Roadbook-HM, Gerät H.Faust 2.588 HM
Pässe: Forcola de Levigno, Passo Mortirolo
27. Juni - Naturns - Levigno, 122,3 km, 2.890 Roadbook-HM, Gerät H.Faust 3.460 HM
Pässe: Stilfserjoch, Passo Foscagno, Passo d´Eira
26. Juni - Ischgl - Naturns, 158,2 km, 3.288 Roadbook-HM, Gerät H.Faust 2.467 HM
Pässe: Tobadill, Norbertshöhe, Reschenpass, Vintschgauer Höhenstraße
25. Juni - Imst - Ischgl, 146,7 km, 3.195 Roadbook-HM, Gerät H.Faust 2.281 HM
Pässe: Arlbergpass, Bielerhöhe
24. Juni - Oberammergau - Imst, 109,4 km, 2.226 Roadbook-HM, Gerät H.Faust 2.013HM
Pässe: Ammersattel, Hahntennjoch


23. Juni -Der JTT-Start naht-
Heute sind wir aufgebrochen ins schöne Oberammergau, den Startort zur Jeantex-Tour-Transalp. Wie im Vorjahr geht´s zum Hotel Schilcherhof, ganz nah und um die Ecke vom Startplatz. (Frank/Dirk 3xx - Bernd/Günter 155 - Robert/Stefan 3xx - Klaus/Horst 152 - Gitta/Andrea 5xx)


21. Juni -Bildergalerie
Jetzt die Bilder anschauen vom Gerolsteiner Tourfestival sowie der TGS-Saisoneröffnungsfahrt in den Breisgau.


20. Juni -F-d-R finale Besprechung
Und es wäre schön, wenn vor allem die Neulinge dabei wären. Wer fährt wann und mit wem ? Was muß man noch wissen, was ist noch zu tun im Vorfeld. Dann bis Mittwoch im Vereinsheim der TGS-Hausen - nicht vor 21:00 Uhr.


19. Juni -F-d-R im Breisgau / Nachtrag
Vielen Dank an Herr W. Körner, den Hobbyfotografen von Staufen. Er war mit seiner Kamera zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Fleck. Genau gesagt, während wir uns vor dem Hotel Löwen in Staufen positionierten, fand das Objektiv seiner hochwertigen digitalen Spiegelreflexkamera genau uns. Er schoss gleich mehrere Fotos und löste das Problem mit dem leeren Akku in Stefan's Kamera.

Schnell die Mailadressen getauscht und jetzt kommt's: Nach seinem Urlaub erhielten wir eine CD mit allen Bildern in bester Qualität und dazu von den schönsten Fotos noch mehrere Ausdrucke in DIN A4 Format!
Vielen Dank nach Höchst im Odenwald. Es hat uns sehr gefreut, zu erfahren, dass es noch Menschen gibt, die Ihre Freizeit nutzen, um anderen eine Freude zu machen !


17. Juni -F-d-R im Trainingsrausch
Die einen fahren mal schnell übers Wochenende in die Schweiz zum Höhentraining, die anderen machen die deutschen Mittelgebirge wie Odenwald, Spessart und Taunus unsicher. Der HC in Hattersheim war da für viele TGS-ler sowie Transalpler eine ideale Trainingsstrecke.Und alles im Hinblick auf die JTT. Ob es was gebracht hat, wird sich ab kommendem Sonntag (24.06.) dann zeigen.


03. Juni -F-d-R im Taunus-
So soll es denn auch gewesen sein. Drei mal waren sie oben, Bernd, Dirk, Frank, Gitta, Horst, Klaus und Robert, Irmy zwei mal. Und einen Extragruß an die Wetterfrösche. Bei der Vorhersage hatten wir mit dem Schlimmsten gerechnet ! Jedenfalls waren es am Ende über 170 km bei über 2.400 HM ohne einen Regentropfen. Man höre und staune: das Ganze mit Wetterfee Irmy!!! Und alle Mitfahrer-/innen haben am Ende noch fröhlich geschaut - es hat aber auch viel Spass gemacht. Für manche/n wurde die Zeit etwas eng am Ende (wegen der Familie) - aber 3 x Feldberg, das war vorher abgesprochen. Das hätten sie im Vorfeld entsprechend verkaufen müssen.

PS: und sie ist immer noch genauso steil, die kleine Gasse zwischen Enkheim und Bergen, unsere Namenspatronin. Es hat sich nichts geändert. Gitta hat sie heute kennengelernt und uns mit einem Aufschrei (es muß Verzückung gewesen sein?) für verrückt erklärt.


01. Juni -F-d-R im Taunus-
Die TransAlpler werden am Sonntag Ihre F-d-R-Trikots durch die Röhrborngasse tragen und weiter durch alle Höhen und Tiefen des Taunus fahren. Kreuz und quer! Höhenmeter sind angesagt, schließlich stehen nur noch 3 Trainingswochen/-wochenenden zur Verfügung.


31. Mai -J T T-
Soeben aus berufenem Munde die Kunde vernommen, daß keines unserer Teams mehr auf der Warteliste (4) steht. Alles nachgerückt, Gottseidank. Unsere Zimmerplanung hat aber auch nie anders ausgesehen als jeweils 5 Doppelzimmer. Alles bereits unter Dach und Fach, auch in den die Einmalübernachtungen überhaupt nicht liebenden Naturns sowie in Ponte di Legno. Dort schimpfen die Hotelies jeweils auf ihren Fremdenverkehrsverband bzw. die Tourismuszentrale !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


30. Mai -HC in Oppershofen -
Mehrere versprengte TGS-ler sowie TransAlpler aus den gleichen Reihen bei dieser Veranstaltung, weil keine genaue Absprache vorher -- bzw. es waren halt ein paar Tage dazwischen. Ria, Horst, Karlheinz, Klaus, Paolo und Peter. Alle aber hatten eines gemeinsam: Sie durften über 7:00 Stunden in strömendem Regen fahren. Die Nichtstarter haben sich freiwillig in die Weicheifraktion zurückgezogen und die trockene Stube bevorzugt. Dennoch bleibt festzuhalten, daß es eine schöne Strecke/Veranstaltung war und zudem nicht zu kalt. .......und immer wieder die gute Verpflegung in Bad Salzhausen. Unser Dank geht an Bianca und Jochen Weil mit Team !


28. Mai -SC in Bimbach -
Die Teilnahme am Bimbacher SuperCup über 210 km mit 3.500 HM gehörte in den vergangenen Jahren wie ein ungeschriebenes Gesetz in unser Vorbereitungsprogramm. Doch was war dieses Jahr?? Da quäle ich mich um 4:15 aus dem Bett, fliege tief nach Bimbach - übrigens ohne Doppelblitz in Flieden - und bin pünktlich zur Startaufstellung um 5:45 Uhr dort. Doch weit und breit kein Löwen- bzw. F-d-R-Trikot unter den 915 Marathonis zu sehen. Lediglich mein JTT-Partner Dirk hatte sich am Vorabend abgemeldet. Andere wiederum hatten sogar am Vorabend noch fest zugesagt! Wo Sie doch sonst immer um 7:00 Uhr starten, war es diesmal zu früh. So fuhr ich heuer als einziger aus unseren Reihen auf der Marathonstrecke, mit der Gewissheit, doch einige Bekannte vom SC Herborn und Team Schneider Sports zu treffen. Gemeinsam erlebten wir die Rhön mal wieder von ihrer schönen Seite bei angenehmen Temperaturen und weiß-blauem Himmel. Lediglich die zwei Plattfüße auf den ersten 12 km und ein kurzer Gewitterschauer auf den letzten 20 km trübten die wie jedes Jahr perfekt organisierte Radsportveranstaltung. - (Frank Jüngst)


22. Mai
Die Tage der Eröffnungsfahrten in Breisgau und Odenwald sind vorbei. Breisbau-Bilder können unter dem gleichen Link wie vom Teamzeitfahren (16. Mai) angeschaut werden. (gleiche email, gleiches Passwort!)


14. Mai, Konrad ( Transalp 2006) aus Manchester/UK schreibt uns: Guten Morgen Sportsfreunde ,
um dem Regen in Manchester zu entgehen, sind wir (Ralph and ich von Chortlon Velo) am Wochenende in den Lake Distrikt gefahren. Auf dem Programm stand eine der wenigen aber landschaftlich wahrscheinlich schönsten Cyclo-sportivs in England. 114 Meilen/ca.180 km über alle bisher schon erkundeten Pässe im Lake Distrikt. Ca. 3.800 Höhenmeter - und wir sind nie höher als 400m über dem Meeresspiegel gewesen. Wie gesagt, Wetter und Landschaft waren atemberaubend schön, nicht so schön war, dass der Veranstalter Hardknott (25%) und Wrynose Pass (30%) nach der 100 Meilen Marke im Programm hatten. Da haben die Beine Aua gesagt. Aber für einen wahren Freund der Röhrborngasse gilt das Motto Steil ist Geil.
Kann mir einer sagen, wie man 30% stilvoll abfährt? Antworten auf einer Postkarte, bitte.
Auf dem Link gibt es eine Bilder-Gallerie die Tour war wirklich so schön, wie es auf den Photos zu sehen ist.


13. Mai
Teamzeitfahren mit je 4 Teilnehmern: Mein Gott, muß ein kurzer, aber harter Anstieg gleich auf den ersten Rennmetern einem so den Saft aus den Beinen schießen. Das war schon hammerhart. Insgesamt war die Strecke über knapp 31 km dennoch gut zu fahren. Wir waren mit den Teams Löwen ROT (FJ/DG/HF/TJ) sowie Löwen GELB (RK/CN/FR/KK) am Start. Gelb war auf den ersten 15,5 km das schnellere Team, die Endabrechnung sprach aber deutlich für ROT (50:47:5 / 52:39:0) Es war für ALLE die erste Prüfung dieser Art. Nachgeschoben werden muß der deutliche Hinweis: Wir sind insgesamt mit den neuen TGS-Trikots mit dem (? böse schauenden ?) Löwen auf das Angenehmste aufgefallen und wurden auch noch von Radio RPR1 interviewt. Generell war "Fingerzeigen" auf die neun Löwentrikots sowie viele lobende Worte angesagt und wir haben uns auch noch wohl gefühlt dabei. (Schnellstes Team insgesamt: 41:04) Alle
Infos und Ergebnisse hier. Zu dieser Veranstaltung reiste Rüdiger Komo an, der für das Team Löwen Gelb die Startplätze beim Gerolsteiner Preisausschreiben gewonnen hatte. (Dank Klaus´ Lösungsdienst ! )


12. Mai
Nochmals Dank an Silberlocke Achim Linsser für die Ausrichtung der Power-on-Verlosung und den damit verbundenen Aufwand für die Recken aus alten Transalpern sowie Newcomern. Es war schön, einige alte Mitstreiter aus den Vorjahren getroffen zu haben.


12. Mai
Zehn Personen aus den Reihen der TGS-Hausen starten beim Gerolsteiner Tour Festival 2007. Unsere Wetterfee ist auch mit dabei - mehr zur aktuellen Wettersituation muss somit nicht geschrieben werden außer: Regen, Regen, Regen und viel böiger Wind. Einfach ekelhaft. Dennoch haben die 9 Männlein die geplante 155km-Strecke geschafft. Horst F. hat als schnellster (6:04:31,8) und Grandmaster die Herren und Masters düpiert. Schade, daß er zur Transalp mit einem viel langsameren Partner unterwegs sein muss. (F.J. 6:06:57, S.W. 6:19:05, R.F. 6:19:06, C.N. 6:23:04, D.G. 6:32:37, F.R. 6:35:54, T.J. 6:40:16). Klaus hat es sich als Senior Grandmaster nicht nehmen lassen, die Teamkameraden mit 6:43:32 vor sich her zu schieben. Alle sind gesund angekommen und auch Irmy auf einer kürzeren Strecke konnte das Wasserbad noch genießen. Die obligatorische Materialpflege nach der Fahrt wurde aufgrund des am Folgetag anstehenden Teamzeitfahrens sehr genau genommen. Kettenfett in Mengen war hier gefragt, ebenso wie Bremsenreinigung bzw. gar neue Bremsbeläge.


05. Mai
Aufgrund der in unseren Reihen üblichen Kommunikationsmißstände konnte das letzte angesagte Zeitfahrtraining nicht durchgeführt werden. An diesen Dingen müssen wir weiterhin stark arbeiten. (So fest war´s ja nicht vereinbart / so hatten wir das nicht gemeint / wir wollten doch noch telefonieren / das Wetter war aber nicht so gut / blablabla)


28. April ( TGS -ler und aus deren Reihen kommende F-d-R)
Zwischen 11 und 14 Personen in zwei Hotels waren wir zeitweise auf Mallorca - und kamen genau richtig - nämlich nach dem schlechten Wetter. Wir sind insgesamt an die 10.000 km geradelt bei zwei Platten und drei minor-Stürzen. Auch wenn Edith´s Helm gleich in drei Teile zerbarst, es waren nur ein paar Schrammen an der Elle und sie hat auch nicht geklagt. Einer hat aber besonders gelitten - er hatte seine Frau dabei und wollte dann nicht immer mitfahren dürfen. Leider war der Puig Major für ein paar Tage wegen eines Felssturzes gesperrt, sodaß man nur bis Höhe Abfahrt Sa Calobra fahren konnte. Weil es Werner so vorschlug, waren wir die Strecke aber zwei Tage vorher schon gefahren. Es war rundrum schön und eine harmonische Zeit. Die Transalp-Teilnehmer hatten die besten Trainingsbedingungen.


14. April
Funkstille für die nächsten 14 Tage auf dieser Seite - man ist in großen Stückzahlen mit der TGS-Hausen auf der Radlerinsel und will Alcudia und Umgebung oder gleich die ganze Insel unsicher machen. Hoffen wir auf gutes Wetter. (14.-28.04.2007)


11. April
Da es am 1. Mai in Sachen RTF trostlos ruhig sein wird in Hessen, ist der Marathon in Ochtendung/RLP angesagt. Eine landschaftlich sehr schöne Strecke, wohin bei schönem Wetter der etwas weitere Anfahrtsweg absolut lohnt. Wir werden wohl wieder mal dort dabei sein.


.... und Ostern in Deutschland
Es lagen außer Stephan W´s Geburtstag keine größeren Familienfeiern und auch keine RTF´s an. So hat man gruppenweise oder alleine die Motorradler in Spessart und Odenwald aufgeschreckt und bis zu 500 Trainingskilometer abgespult. Und Dirk hat heuer keines seiner Kinder aus Trainingsgründen im Heim abgegeben (siehe Ostern 06). Man ist gemeinsam in Urlaub gefahren, sein Rennrad war auch dabei!


Ostern (06.-09.April)
Konrad S. schreibt aus Manchester
:
Bin gestern Abend wieder in Manchester angekommen, nachdem wir das WE in Flandern verbracht haben, um solch legendäre Anstiege wie die Muur in Geraardsbergen oder den Bosberg unter die schmalen Reifen zu nehmen.
Chorlton Velo hatte bei der Flandernrundfahrt einen bärenstarken Auftritt. Klasse Teamwork. Ich und ein anderer Helfer vom Team haben den Kapitän um Mitternacht heil und gut erhalten an der Hotelbar abgeliefert und sind dann völlig erschöpft schlafen gegangen. Zwei andere Teamhelfer haben den Boss dann noch bis 3:00 Uhr morgens beschützt und sind dann an der Bar eingeschlafen. Dann kam die Zeit des Edeldomestiken, welcher dem Leader noch Prostituierte und Volltrunkene bis zur Zielgeraden (Weg zurück zum Hotel) vom Leibe gehalten hat. Auf der Zielgeraden so gegen 4:30 Uhr (vom Aufzug zurück ins Bett) hat der Boss dann alles klar gemacht und alle Verfolger abgeschüttelt. Wer jetzt denkt, ich hatte es leicht, weil ich nur die erste Hälfte des Rennen arbeiten musste, irrt gewaltig. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte es, den Boss um 7.00 morgens wieder aus dem Bett zu bekommen. Naja, Job done. Der Boss will sich nächstes Jahr bei einer der dreiwöchigen Rundfahrten beweisen.
Zum Radrennen nebenbei: das Wetter hat die Flandernrundfahrt leicht gemacht. Die Anstiege sind kurz und knackig, und ob man 18% auf Kopfsteinplaster oder Aspalt fährst, das macht keinen grossen Unterschied. Samstag sind wir gefahren, Sonntag durften dann die Profis ran. Volksfest überall, Burger und Bier. Wir haben an der Muur gestanden, da waren noch 20 Fahrer zusammen, dann haben wir den Zieleinlauf auf der Grossleinwand verfolgt.
Hat Spass gemacht, aber bei schlechtem Wetter wäre es eine Qual gewesen.
Viele Grüsse aus Manchester sendet Konrad Steinert


04. April
Frank J. meldet für die Gerolsteiner Teamzeitfahrt zwei komplette Teams mit Christian Neumann
, Fred Reiss, Klaus Kredel und Horst Faust sowie Dirk Gabriel, Rüdiger Komo, Thomas Jakobi und Frank Jüngst. Somit stehen die zwei Teams fest.


02. April
Bislang haben sich für das GTF für Samstag angemeldet: Frank J./ Horst F./ Klaus K./ Fred R./ Robert F./ Stephan W./ Rüdiger K. /Christian N. / x Bei einigen anderen gibt es noch das ein oder andere Fragezeichen.


25. März
Horst F. war mit Peter D. (beide TGS-Hausen) auf Gran Canaria und schreibt: Durch die guten Routenbeschreibungen aus der Tour 11/2003 hatten wir eine optimale Trainingswoche. Wir sind alle vier Tourenvorschläge gefahren, sowie einen eigenen Prolog und eine Feierabendtour. Die Tour 3 haben wir unfreiwillig verlängert und dadurch 20 km und geschätzte 500 hm mehr gemacht. Das Wetter war mit knapp über 20 Grad an der Küste optimal. In den Bergen waren wir aber auch mit 7 Grad auf Abfahrten unterwegs. Wir sind immer trocken geblieben. Den höchsten mit dem Rennrad erreichbaren Punkt der Insel mit knapp 1.900 m hatten wir am dritten Tag. Die Königsetappe durchs Tal der Tränen (Tour 4) mit 158 km und knapp 4.000 HM sind wir am letzten Tag angegangen und haben diese, allerdings ohne große Pause und mit vorgezogenem Frühstück, locker geschafft. Eine Feierabendtour mit 37 km über den Palmitos-Park, wo die Adler fliegen, brachte uns 500 HM und ein klein wenig das Gefühl, wie es die Adler kennen, wenn sie noch höher über dem Tal kreisen.

Laut Tour wird auf Gran Canaria wegen der Anstiege die Fahrzeit und nicht die Kilometer gemessen. Wir haben es aber doch getan. So sind in der Woche bei zwei Ruhetagen 525 km und knapp 10.000 HM zusammengekommen. Für März eine respektable Leistung, auf die wir stolz sind.
Die Leihräder von Happpy-Biking waren top in Ordnung und der Service prima.
Als Fazit bleibt jedoch zu sagen, dass Mallorca landschaftlich schöner und zum Rennrad fahren idealer ist. Aber man möchte ja auch mal was anderes kennenlernen. (H.F.)


20. März
Ley-Events GmbH, bewährter Organisator der JeantexTourTransalp sowie des Gerolsteiner-Tour-Festivals konnte sich aus dem Vorjahr an den positiven Auftritt der 8 Teilnehmer von den F-d-R erinnern. Man sprach uns jetzt auf ein Interview im Vorfeld des GTF an. So wurden wir denn befragt, unsere Antworten sind
nachzulesen .


18. März
Absolut kein Radwetter in unseren Breitengraden an diesem Wochenende. Wenigstens konnten wir uns dann aber zusammenfinden und beschließen, daß wir im Mai zum
Gerolsteiner-TOUR-Festival in die Eifel fahren. Tolle Angebote dort an diesen Tagen mit einer Riesenmesse, am Freitag einem Einzelzeitfahren, Samstag Marathon und Sonntag Teamzeitfahren. Schaut auch mal ins Forum rein und gebt Eure Meinung(en) dazu ab.


16. März
Horst (Team F-d-R 116) hat es nicht mehr ausgehalten hier und sich zusammen mit Peter, einem weiteren TGS-ler, für eine Woche auf die Kanaren geflüchtet. Dort wollen Sie die ersten größeren Bergstrecken bei milderem Wetter angehen. Andere haben im Arpil für zwei Wochen Mallorca gebucht.


07. März
Wieder etwas aufgerückt in der Warteliste, dennoch weiterhin großes Zittern. Aber auch so wird fleißig trainiert, wenn auch nicht so geschlossen wie im 1. Jahr der F-d-R.


16. Februar
Wir sind etwas niedergeschlagen, da uns das Losglück für die zwei weiteren Teams nicht hold war. Jetz heißt es als Nachrücker auf der Warteliste zu hängen - ohne etwas tun zu können. Das kommt der Trainingsmoral wirklich sehr entgegen !


11. Februar / Rodgau-Dudenhofen - ( Sebastian -Günter-Bernd-Stepan-Dirk-Fred-Frank)
Sechs TGS-Transalpler und ein normaler TGS-ler haben sich den absoluten Wetterstress angetan und sind mit 204 weiteren Teilnehmern am Sonntag beim Duathlon gestartet (3km/18km/3km). Nach einer Stunde war alles vorbei und die Helden total durchnäßt und noch mehr verdreckt. Sie hatten alle ihren Spaß, aber es war für uns Zuschauer ( Irmy /Horst/Klaus) und Helfer einfach schrecklich anzusehen - Dreck, Dreck - und nochmals Dreck. Armer Mensch - armes Material. Der "normale TGS-ler Sebastian" hat dann auch gleich bei den Junioren den ersten Platz gemacht in 59:27 min. Hut ab! Nur Fred muss woanders gelaufen sein, er war als einer der ganz wenigen nur vom Knie abwärts leicht eingesaut. Wahrscheinlich hat er auch sein Fahrrad zwischendurch mal abgekärchert.


18. Januar
Einige sind unterwegs auf Schneesuche für ihren Winterurlaub, andere wollen am 04. Februar in Eschborn die Winter-CTF des RTF Frankfurt mitmachen. Wer fährt alles mit ??? Meldet Euch. Sind nur 36 km und geht über Hohemark und Hühnerberg in den Taunus. Und Wertungspunkte gibts auch noch dazu.


17. Januar
Kleine Verbesserung in der Warteliste Stand 18.01. = Robert/Stefan, Frank/Dirk, zwar etwas aufgerückt, aber ob das am Ende reicht ?


10. Januar 2007
Die ganz Wilden mit Bernd Ries, Stephan Will und Jörg Knickmeier hatten sich abgesprochen, um am Sonntag, 07. Januar, beim "
Ride-der-Eisbaer " in Kitzingen 90 Wettkampfkilometer unter die MTB-Reifen zu nehmen. Als dann auch noch der Doppelblitz von Flieden (Fred Reiss) am Start auftauchte, gabs ein großes Hallo. Insgesamt waren 1.200 hm zu bewältigen - nach etwas über vier Stunden waren unsere dann zurück. Allen hat es gefallen, die Verpflegung war prima und für das Startgeld von ¬ 25,00 gabs auch noch ein Fleeceshirt.


06. Dezember 2006
Gerade konnte in Erfahrung gebracht werden, daß unsere zwei Damen es über eine Sponsorenschiene auch geschafft haben, die Startbestätigung auf Anhieb zu erhalten. Die beiden sind Brigitte Bonnet und Andrea Sauerwein vom Radhaus Bonnet in Schaafheim. Es ist in einem solchen Falle sicherlich ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil, wenn man im "Radhaus" sitzt.


05. Dezember
Wir sind ziemlich gefrustet. Nur zwei Teams haben die direkte Anmeldung geschafft (Klaus/Horst sowie Bernd/Günther), zwei sind auf der Warteliste (Robert/Stefan 57, Frank/Dirk 123). Von den Damen haben wir noch nichts gehört. Was machen wir nun ? Wie ist es mit der Motivation für ein gemeinsames Training, wie soll mit der Zimmerreservierung für die Etappenorte umgegangen werden. Und das alles trotz flotter Anmeldung am 01.12.06 in der Zeit von 12:00:05 bis 12:08:30. Man glaubt es kaum, aber alle 250 Teamplätze waren in dieser kurzen Zeit vergriffen. Die Warteliste geht z.Zt. bis weit über ca. 560. Nun heißt es warten als Aufrücker sowie auf die Verlosung im Februar 2007. Ich könnte kotzen ob dieser Konstellation!!!


01. Dezember
Ob es unsere 10 Transalpwilligen auf Anhieb geschafft haben, in die Anmeldung zu kommen ???????? Schaun wir mal.


30. November
Wir sind in den letzten Tagen doch ganz schön nervös in Sachen Anmeldung zur TransAlp 2007. Ab gestern ca. 16:xx Uhr standen die ersten Informationen auf der Tourseite. Morgen um 12:00 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit. Und leider ist schon heute klar, daß ein Aspirant 2007 nicht mitfahren wird - eine bösartige Bauchspeicheldrüsensache hat ihn ans Krankenbett gefesselt. Wir wünschen ihm auf diesem Wege die besten Genesungswünsche - möge er bald wieder auf dem Rade sitzen.


26. November
Einer aus dem Kreise der F-d-R (Peter Lanzendörfer) hat uns heute nach unserem sonntagmorgendlichen Lauftraining von seinen Eindrücken beim New York-Marathon berichtet (Zeit: 03:49:00). Es muss berauschend schön gewesen sein, er klang noch ganz euphorisch. Bei Temperaturen von knapp 15° plus - und das im November - haben wir uns an der WFA in Jügesheim niedergelassen und bei Fleischwurst mit frischen Semmeln und Hefeweizen seinem Bericht zugehört. Danke den Vesperspendern! Es war absolut wiederholungswürdig!


29. Oktober
Längere Funkstille, das gibt es bei den Freunden der Röhrborngasse nur äußerst selten. Aber es hat sich halt nur sehr wenig getan in diesen Tagen.

Heute waren Sie wieder aktiv, die " harten Hunde" aus unseren Reihen. Die Transalp 2006-Finisher Bernd Ries und Fred Reiss sind schon wieder Finisher. Diesmal beim Frankfurt-Marathon . Ganze 42,195 km haben sie abgespult - und wir sind echt stolz auf die Jungs. Hut ab !!!! Mit dabei und selbstverständlich auch Finisher waren die Transalp2007-Anwärter Günther Keller, Robert Ferg und Stephan Will. Norbert(Edwin), Frank und Irmy waren auch anwesend, um die Kerle nach vorne zu peitschen. Klaus ist mit dem MTB mitgefahren und hat sich um seinen Transalp-Partner Fred gekümmert. Ergebnisse Abb. Vorm Marathon Abb. Training Sonntag


irgendwann im Oktober
Auch Horst Faust hat es geschafft, hat Frau und Beruf auf die Seite geschoben und seinen Transalp-Bericht fertiggestellt.
(Bericht) Nur die Bilder müssen noch eingebaut werden.


03. Oktober
Oh Gott, das Projekt Transalp 2007 läßt sich nicht mehr aufhalten. Allenthalben hört man von vielen Seiten markige Sprüche - und einige neue Leute wollen die Gruppe der F-d-R noch runder machen. Frank, Horst, Dirk, Bernd, Konrad sowieso, Norbert noch mit einem ? (wegen Else), der alte Mann + Marathontrainer mit drei ???, Fred noch mit terminlichen Problemen. Ins Gespräch gebracht haben sich drei oder vier männliche Aspiranten sowie ein Damenteam. Alle wollen sie unter der Flagge der Röhrborngasse fahren.

Die Lauffraktion aus den Reihen von TGS und F-d-R konnte am Sonntag/01.10.06 schon morgens ab 07:00 Uhr in den Wäldern in Rodgau beim harten Training für den Frankfurt-Marathon gesichtet werden. Als da waren: Bernd, Dirk und Fred aus den Reihen der Transalpteilnehmer 2006 sowie die eventuellen Anwärter für 2007 mit Günther, Robert und Stephan W. Alle haben sie stark genickt auf die Frage zur Transalp 2007. Das wäre schon oberaffengeil, wenn die ganze Bande dann auch einen Startplatz bekäme. Schaun wir mal auf den 01. Dezember, den offiziellen Anmeldetermin. Weitere anwesende Läufer waren dann noch Peter L. und Harald O.

P.S. Zu sichtlichen Irritationen bei anderen vorbeikommenden Läufern sorgte die Tatsache, daß die Gruppe nach erfolgtem Training doch tatsächlich morgens um 10:15 Uhr kühles HWH aus richtigen HW-Gläsern zu sich nahm. Abb. Training Sonntag Ganz kultiviert also - Ordnung muß schließlich sein! Und als Zaungast konnte Klaus nicht widerstehen und hat an der HWH-Kur teilgenommen - ganz ohne sportliche Aktivität. Nennen wir es einfach generelle Regeneration oder so! Dafür hat er sich zum Feiertag in Mainaschaff den geschlossenen Regenverband (158km) angetan - 21 Teilnehmer. Schön war´s, sagt er !!!!!!!!!!!!!!


17. September
Frank, Horst und Klaus als Transalp-Teilnehmer sowie 12 weitere FdR haben eine tolle Radwoche in und um Annecy/F erlebt. Wir haben es uns nicht zu einfach gemacht: 586 km bei 8.990 Hm, kein schlechtes Ergebnis für die gemischte Truppe. Und abends haben wir immer eine anderes Chalet heimgesucht, um den guten Wein des Landes ausgiebig zu kosten. Am besten gleich aus dem 5-l- Einwegebehälter !!!!!!!!!! Und beim Frühstück konnte ganz stark festgestellt werden, daß Frank von Team "S" z.Zt. evtl. an einer Nichtteilnahme für 2007 arbeitet. Der Nutellakonsum ist ja schier unbeschreiblich und damit großkundenwürdig. Wie sagt Norbert: Nieder mit den Diaeten !


31. August
Tourbericht Frank jetzt mit seinen Leistungsdaten für alle sieben Etappen.
(E-1) (E-2) (E-3) (E-4) (E-5) (E-6) (E-7)


29. August
Das Tourbild von Dirk (
Tour 08/Seite 62 ) haben wir jetzt in seinem Bericht mit eingebaut. Was macht er da nur mit seinem linken Arm? Dehnübungen, Wärmeübungen, Drohungen ?


27. August
Drei FdR aus der Transalp-Szene sowie viele weitere FdR haben heute den finalen HessenCup in Langenselbold unter die Pedale genommen. Wer derer mindetens fünf in diesem Jahr gefahren ist, der bekam - mit Unterstützung des HC-Sponsors Sokoma GmbH ein schönes Trikot (Abb. folgt). Für Hella, Hilde, Jochen G. sowie Ralf war es der erste Marathon - und alle haben mit Bravour bestanden. Das Wetter meinte es allerdings nicht all zu gut. Erst hat es ganz schön gegen-gewindet und auf den letzten 25 Kilometern sind alle dann auch noch zu allem Überfluß fürchterlich gewaschen worden.


26. August
Unglaublich, das gesamte FdR-Team 154 hat seine Transalp-Berichte eingereicht. Somit sind folgende Berichte online:
Klaus + Fred / Norbert + Horst / Frank + Dirk / Bernd + Konrad


09. August (Nachtrag zu Bad Schussenried)
Man munkelt, daß das schlechte Wetter nur mit uns war, weil einer ein Bild unserer Wetterfee in der Tasche gehabt haben soll. Wir werden dieser Spur nachgehen.


08. August
Nochmals der Hinweis zu den Transalpberichten:
Klaus - Fred / Norbert - Horst / Frank - Dirk / Bernd - Konrad


07. August ( FdR beim Pendle Pedal Fest in UK / KST)
Am Sonntag, 06. August, bin ich beim Pendle Bike Fest gestartet. Start war in Colne (sprich Koln), eine Autostunde nördlich von Manchester. Die 160 km Route war mit 3.500 hm gespickt, in einer Landschaft, in welcher die höchste Erhebung 400 m ist. Start war 8.00 und das Feld setzte sich bei bewölkten 23°C in Bewegung. Untypisch für diesen Landstrich konnte die Regenjacke den ganzen Tag in der Rückentasche bleiben.
Die ersten 30km waren mit mehreren 20%-Anstiegen gespickt, so dass jeder mit ein bisschen Verstand auf die alternativ angebotene 100 km Runde gehen konnte. Ich bin mit einem Sportsfreund vom Chorlton Gentleman's Cycling Club auf die grosse Runde gegangen und habe es dennoch nicht bereut. Selten bin ich solch eine landschaftlich schöne Strecke gefahren. East Lancashire war für mich neu und ist definitiv einen Urlaub wert.
Der Kurs war von Leuten zusammengestellt, die selber Rad fahren. Kleine, wenig befahrene Strassen durch traumhafte Landschaft machten die Tour zu einem unvergessenen Erlebnis. Auf der Negativseite, es waren drei 20%-Anstiege auf den letzten 20 km zu überwinden, da wurden viele zu Fussgängern. Ich hatte gute Beine und habe die steilen Rampen genossen. Nächstes Jahr komme ich wieder, das ist 'ne Strecke, die fahr ich vielleicht mal auf Zeit.
Viele Grüsse aus Manchester (Konrad)


06. August ( SuperCup in Bad Schussenried / KKR)
Zwei aus den Reihen der TransAlp (Horst/Klaus) sowie weitere FdR waren am Wochenende in Bad Schussenried zum SuperCup - wie immer in den letzten Jahren. Wir haben diese Veranstaltung ab sofort als absoluten Regenklassiker eingestuft. Ca. 170 der 229 km waren stark bis fürchterlich verregnet, es war eine wahre Pracht. Ich musste einmal anhalten, weil ich befürchtete, dass es mir die Linsen aus den Augen wäscht. Dennoch sind 12 unserer 13 Vorangemeldeten ( missing: VSCH) angetreten und wir haben gemeinsam zum wiederholten Male den 1. Gruppenpreis entgegennehmen können: Eine große Flasche (3L) kellertrübes Bad Schussenrieder Bier sowie einen Gutschein für eine Gruppenfahrt mit der Öchsle-Bahn (
www.oechsle-bahn.de ) wurden uns überreicht bzw. wird nachgeschickt.
Die Strecke war zwar insgesamt mit 229 km und 2.830 angegebenen Höhenmetern nicht zu hart, dennoch haben die vielen kurzen bis mittleren Stiche mit nur knapp unter 20 % ganz schön in den Körnerkisten gewütet. An einer Stelle mussten Bernd F. und ich sogar schieben, da bei prasselndem Regen ein Wiegetritt auf dem glatten Asphalt an durchdrehenden Reifen scheiterte. Oder waren wir einfach zu schwach, die knapp 100 restlichen Meter im Sitzen durchdrücken zu können??
Da es insgesamt nicht zu kalt war, kamen auch kaum Erinnerungen an die Fahrt in Lenzerheide/2005 auf.
Zwei Marathon-Neulinge sind noch zu vermelden, die Kerle fuhren aber bereits wie alte Marathon-Hasen und dürfen uns auch in Zukunft gnädigst verstärken. Zumindest aber hatten sie im Ziel ihre Gesichtszüge gut bis entspannt im Griff.
Insgesamt hatten alle ihren Spaß (?), jeder war stolz auf seine Leistung bei diesem Sauwetter und im Ziel hat schon wieder das HWH gemundet. Anzumerken ist dem Ganzen, daß wir ob des Wetters doch sehr verwundert waren, hatten wir doch extra unsere Wetterfee daheim in Obertshausen gelassen. Hat aber auch nichts genutzt - was machen wir nun? Neue Strategien müssen wir uns da ausdenken. Jetzt ist erstmal Radpflege satt angesagt - und es graut uns beim Anblick der verschmutzten Technik !


02. August ( Norbert ´s neue Liebe aus Österreich )
Noch gar nicht erwähnt worden ist, daß Norbert ernst gemacht hat. Seit etwa drei Tage nach Tourende ist sein ganzer Stolz "Else", eine schicke Österreicherin. Er ist zwar kein Tugendwächter, aber so kurz nach Kennenlernen darf sie noch nicht zu ihm ins Schlafzimmer zwecks Übernachtung oder so. Natürlich ist Else auch nicht perfekt, sie hat Trinksitten, die einer ganzen Radsportabteilung zur Ehre gereichen würde, sie ist auch kein Leichtgewicht mit ihren 158 kg. Ihre Ton ist eher bassig, blubbernd, wenn sie auf Touren kommt, brüllend. Aber gerade das liebt er an ihr! Er merkt auch, wie sie ihn beeinflusst, er hat sich selbst völlig neu eingekleidet. Wenn er sich mit ihr verabredet, zieht er sich recht martialisch an, viel Leder, körperbetonte Klamotten, die den Schulterbereich recht kräftig aussehen lassen, gerne mal Stiefel! Er erkennt sich manchmal selbst kaum wieder! Und sie soll auch unter seinen Händen richtig gut vibrieren - welch eine Vorstellung!
Er schmiedet jede Menge gemeinsame Zukunftspläne. Nächstes Jahr wollen sie die Ostsee umrunden, Skandinavien und das Baltikum kennen lernen, ob da wohl ein Jahresurlaub reicht?
Er hofft, sie der Familie im August beim grossen Treffen vorstellen zu können und glaubt, wir alle werden sie genauso lieb gewinnen, wie er.
Öfters wird er jetzt abends seine Gedanken bei einem Gläschen Rotwein sortieren und dann wahrscheinlich sehr zufrieden einschlafen. Hier noch ein Bild seines Schatzes. Wir hoffen sehr, daß für ihn die Transalp 2007 nicht in Gefahr ist !!!!!!!


01. August
Radler sind nicht nur lauffaul, auch schreibfaul. Evtl. liegt es auch an der Urlaubszeit. Schleppender Eingang der Tourberichte ist zu vermerken. Jetzt aber ist auch Konrad mit dabei:
Klaus / Fred / Norbert / Horst / Frank / Dirk / Bernd / Konrad


28. Juli
Die Einbindung der Bilder bereitet mir als Nichtfachmann doch einige Probleme und wird noch den einen oder anderen Tag dauern. Sorry !


23. Juli
Die ersten Tourbetrachtungen sind zu Papier bzw. in den PC gebracht.......:
Klaus / Fred / Norbert / Horst / Frank / Dirk / Bernd / Konrad


16. Juli , (Engadin-Radmarathon in Zernez/CH / KKR)
Dieser Sonntag wird uns lange in Erinnerung bleiben. Von den vorangemeldeten FdR fehlten entschuldigt Norbert (geschäftlich in China) und Fred, der Doppelblitz von Flieden - alle anderen machten sich auf den harten Weg. Es war dennoch eine einmalige Sache bei riesigem Wetter, evtl. sogar etwas zu heiß. Die Strecke führte über einen kleinen Teil des Ofenpasses, dann durch den Tunnel in Richtung Livigno über den Forcola Pass (2.315 m), über Berninapass (2.328 m), an Pontresina vorbei und dann ab la Punt über den Albulapass (2.315 m) in Richtung Davos. Auseinandergenommen hat alle Teilnehmer dieser langen Strecke (182 km /3.405 HM) der finale Pass, der Flüela. Mit einem ständigen Anstieg von über 40 km bei Gluthitze ging manchem Radler das Wasser aus - Gebirgsbäche mussten es richten. Da nützte auch die Labe auf dem Pass nur noch wenig, da danach nur noch 25 km bergab. Ein besonderes Lob geht an Ria von den Maggi-Sisters, die erstmals eine solch gebirgige Strecke anging und auch schaffte. Kommentar: ...puh, des is e bissche mehr als übber die Hohl. (oder so ähnlich zumindest!)
www.radmarathon.com . Anzumerken wäre noch, daß für die Einrolltour am Samstag in Richtung St. Moritz mit Wetterfee Irmy (fuhr am Sonntag die kleine Strecke, auch hier unsere Hochachtung!) keine wetterbedingte und überhastete Heimfahrt ins Hotel notwendig war. Ausnahmsweise hat es mal nicht geklappt mit Regen, Hagel oder anderen Unbillen der Natur. Irmy, dafür danken wir Dir wirklich von ganzem Herzen.


03. Juli , erster Arbeitstag nach der Transalp
"Nach der Tour ist vor der Tour", so zumindest habe ich es aus einigen Stimmen unserer Achtergruppe gehört.

Es war ein tolles Erlebnis, das alle begeistert hat. Dank der tollen Trikots hatten wir einen Bombenerfolg auf unseren Wegen und sind überall positiv aufgefallen. Alle haben sich gut aufgeführt und zu 99,2 % (im Schnitt) auch gruppentauglich verhalten. Die Berichte sowie die Bilder folgen in den nächsten Tagen. Am 27. Juni standen wir sogar in der täglichen TourTransalp-Gazzetta auf Seite 2, nachzulesen als PDF-File hier


01. Juli , nach der letzten Etappe
Wie vor der ersten Etappe, so wurde jeder auch am Ende der letzten Etappe gewogen, vor (?) dem ersten HWH !

Folgendes kam dabei raus:

Teilnehmer

Team Nr.

Größe

Gewicht vorher

Gewicht danach

Differenz +/-

Klaus

152 A

196

80,3

76,4

- 3,9

Fred

152 B

174

75,4

74,0

- 1,4

Norbert

153 A

183

84,7

80,4

- 4,3

Horst

153 B

-

76,3

76,6

+ 0,3

Frank

154 A

180

86,4

83,5

- 2,9

Dirk

154 B

187

70,7

70,1

- 0,6

Bernd

155 A

170

71,9

70,0

- 1,9

Konrad

155 B

181

73,5

71,4

- 2,1


24. Juni (Samstag)
Wenn alles so gut funktioniert wie unsere Pressestelle, dann kann nichts mehr passieren. Siehe Offenbach Post vom heutigen Tage.

Pressebericht-01


22. Juni (Donnerstag)
Fast wollte es heute keiner mehr glauben, als die schon für Mittwoch hoch und heilig versprochenen "Röhrborngassentrikots" nunmehr doch noch eingetroffen sind. Sie sehen einfach Klasse aus und fallen bestimmt auf. Also müssen wir entsprechende Leistung bringen und ganz nebenbei uns auch entsprechend benehmen. Dem Sponsor, der Firma
Sokoma GmbH aus Frankfurt, sei nochmals auf diesem Wege ein großes DANKESCHÖN gesagt.

die neuen Roehrborngassen.de-Trikots von Sokoma


21. Juni (das Bärentier in den Alpen)
"Mittwoch, 21.06.2006 (Stand 11 Uhr) Gegen 1 Uhr nachts wurde dem Team eine Sichtbeobachtung aus Tirol bei Maurach am südlichen Ende des Achensees gemeldet. Das Team ist noch in der Nacht aufgebrochen, um die Meldung zu prüfen. Die Hunde konnten dort keine Fährte aufnehmen. Zudem wurde ein geplünderter Hühnerstall östlich des Rofangebirges gemeldet. Dieser Meldung geht das Bärenteam derzeit nach."
Wenn der Bär dort bleibt, wär´s gut - auch und besonders für ihn!
Weiss jemand, ob ich melden muss, dass mein Kühlschrank in letzter Zeit auch des öfteren mal geplündert war?
Eine Fährte konnte ich nicht entdecken, ausser Prinzenrollenkrümel im Bett.

Bis heute abend zum Pressestammtisch der Gummibärchenjäger in der Waldschänke
.
NorBÄRt
(Edwin)


15.-18. Juni (langes Wochenende) ....und finale Transalp-Vorbereitung:
Einige Transalpler zuzügliche ein paar FdR haben die Veranstaltung in Neu Anspach besucht. Manche sind Marathon gefahren (und trocken geblieben), andere sind kürzer unterwegs gewesen (dafür aber in den Genuss von fallender Nässe gekommen).
Abends dann eine nette Grillfeier bei Frank. Ausgesuchtes Essen und Trinken der feineren Art! Aber alles zum derzeitigen Ernährungsplan passend. Außerdem wurde die Ausrüstung von einem weiteren Sponsor übergeben. Danke dafür an Schneider-Sports in Herborn . - (Abb.) Ganz rechts im Bild der schwerste TGS-Bergfahrmeister aller Zeiten ! (Konrad aus Manchester war entfernungsbedingt nicht anwesend). Weiter.................


10./11. Juni Zusammenfassung der letzten Woche (KW23)
Unerfreulicherweise hat Frank jetzt kurz vorm Finale die Rüsselseuche bekommen, aber das wird noch bis zur Transalp. Auf ärztlichen Rat hin wurde ein Heizstrahler auf der Terrasse installiert. Unklar ist nur, ob dieser den Schnupfen austrocknen, die Bräune erhalten oder mediterrane Hitze simulieren soll. (Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Ich bin der Beweis, dass es noch klappt Frank. Bloss nicht paniken, sondern auskurieren.)
Mittwoch 18:00 Uhr war Berge fahren angesagt, bis der Arzt kommt. Knapp 1 Hkm auf geschätzte 45 km plus An- und Abfahrt zur Hohl, das klingt nach dicken Oberschenkeln. Bei mir hat sich Donnerstag der Rücken gemeldet. Selbst Dirk, die nimmersatte Bergziege, konnte es nicht fassen, dass in Molkenberg noch mal scharf rechts abgebogen wurde. Von Michael B. kam immer nur ein "ach ", aber letztendlich war auch er begeistert über die eigene Leistung.
Besonders gut angekommen ist auch, dass das sonst übliche "Nachhauseprügeln", ab dem Fusse der Hohl - wegen Abwesenheit der üblichen Verdächtigen - ausgefallen ist.
Lobend zu erwähnen ist noch, dass das Wetter endlich mal jahreszeitgemäss in die Gänge kommt, mit leichter Neigung, gleich wieder zu übertreiben (30°C am Sonntag!). Das sind ja Temperatursprünge, wie beim Teewasseraufgiessen!
Samstag hatte ich ein Spezialtraining mit meinem XL-Teampartner Horst, wobei wir geübt haben, trotz indiskutabler Tagesform anzukommen. Pech war nur, dass ich derjenige war, der 129 km gelitten hat, obwohl, oder vielleicht gerade, weil Horst am Vorabend eine, aus sportlicher Sicht, nicht ganz professionelle Abendgestaltung hatte. Naja, iss halt schwer einzuschätzen, der Ausgang so einer AVF
* . Manche sagen so, andere so. Unser Marathontrainer meinte noch, dass wir eine astreine Aeppelwoi-Saubraten-Orgie verpasst hätten (Besichtigung einer hess. Apfelweindestille), aber mein Gelübde bindet mich halt!
Jedenfalls hat mich mein Teampartner überzeugt, dass es gut wäre, am Sonntag doch noch in Nieder-Weisel zu starten. Dafür einen ganz herzlichen Dank an ihn, war wirklich eine tolle Tour, landschaftlich sehr schön. Zwar nur 1,5 Hkm auf 155 km aber dafür sportlicher 29,0er Schnitt! Und, Norbert hatte seine Nase auch schon wieder ziemlich lange in den Wind gehalten, d.h. die Schwäche vom Vortag überwunden. Begleitet haben uns noch Bernd F., Peter und natürlich der Marathontrainer. Unglaublich, es ist uns gelungen, nicht nur gemeinsam zu starten, sondern auch gemeinsam anzukommen!!! Lob und Dank an alle für die gute Disziplin.
Erwähnenswert ist noch, dass Klaus zweimal Platten hinten hatte, was letztendlich auf den, statt eines Felgenbandes, eingelegten String-Tanga zurückzuführen war. Klaus´ Radhändler ist schon eine perverse Sau!
Irgendeiner hat dann noch über Klaus´ Atemgeräusche beim Aufpumpen eine Bemerkung gemacht, die wir nicht öffentlich wiederholen sollen und dürfen.
** Weiterhin konnten wir bei der Beobachtung der Radszene feststellen: Je zerfallener die "Stiftsruine" ** * , desto teurer das Rad.
So, das war´s mal wieder aus der Hessischen Radsportszene. Schönen Sonntag noch und bis demnächst ,
Euer Norbert
(=Edwin, schwerster TGS-Bergzeitfahrmeister aller Zeiten)
* Alkoholverbrennungsfahrt
** Das Zitat kann bei Nachweis der Volljährigkeit (durch Einsendung der Personalausweiskopie) beim Admin erfragt werden.
*** Ein aus der Offenbacher Jugendsprache entliehener Begriff, für das wertvollste Stück des Mannes im "besten" Alter ;-)

Der deutsche Teil von Team L ist nicht wirklich verschollen, sondern, wie ich zufällig mitbekommen habe, mit Roby und Stefan W. am vergangenen Do. morgens um 5 Uhr heimlich in ein Trainingscamp in die Schweiz aufgebrochen. Vielleicht hatten sie auch für die ersten beiden Etappen der Tour de Suisse gemeldet !?. (FJU)


Pfingstwochenende 3.-05. Juni 2006
Die Transalpler traten schon am Samstag in Bimbach/Rhön an. Ab Schwedenwall auf der Rückfahrt heftiger kalter Regen mit böigen Winden. Klaus war auf der 155km Tour, andere fahren wetterbedingt weniger. Dirk verlässt durchfroren und frustiert und für andere unübersehbar die große Bimbacher Campingwiese und hetzt heim in die warme Stube. ( Abb) . Er ist aber ....für weiteren Bericht hier anklicken


31. Mai
Die neue Radsport (#22), das offizielle Magazin des BDR, zeigt klar und deutlich eine Radlergruppe mit unserem Edwin auf dem Wege in die Regenschlacht beim Supercup-Auftakt in Freiensteinau. Er ist zurecht stolz, mit Erik Zabel in einer Zeitung abgebildet zu sein. (KKR)
Klaus und FdR Uli freuen sich natürlich auch, im NetValue-Hainhausen-Trikot in Ausgabe #20 in einem größeren Bild (seinerzeit Super Cup in DO-Aplerbeck) gezeigt worden zu sein. Danke an Bruno N. vom BDR. (KKR)


30. Mai / Konrad aus Manchester/UK
Habe soeben die FdR-Website besucht und die vielen Fragezeichen hinter meinem Namen entdeckt.
Aber keine Sorge, die Vorbereitungen auf die Transalp laufen nach Plan. Am Samstag sind vier vom ' Chorlton Gentlemen's Cycling Club' von Manchester aus nach Abersoch/Wales gestartet. Da hatten wir 200 km Zeit, im Gegenwind unsere Regenjacken zu testen, mehr brauch´ ich nicht zu sagen. Samstag Abend dann Dusche, Bier und Curry (alles, was ein Sportler braucht). Am Sonntag Morgen bin ich dann mit Garry wieder zurück geradelt. Wir hatten Glück, es war trocken und hatte Rückenwind, da haben wir die Strecke mit Anstand durchgestanden.
Am Montag war dann Ruhetag.
(KST)


28. Mai
Vier Transalpler (Bernd/Frank/Horst/Norbert) und einige andere FdR sind übers Wochenende im Trainingslager in der Rhön gewesen, um den Deutschen Regen in etwas kälteren Graden zu erfahren. Gottlob ging der meiste Regen daneben. Dennoch wurden ca. 350 km / 5.500 HM erstrampelt. Es wurde der Antrag gestellt, zu Beginn der nächsten Radsaison nach Spanien auszuwandern - der Sonne wegen. (Frank/Edwin)

Fred und Klaus fuhren in Wenigumstadt eine 150er RTF, nachdem sich Fred am Vortage schon eine knackige CTF gegeben hatte. Er will´s wissen in diesem Jahr, bei nur noch knapp über 70 kg Startgewicht. Dirk hatte Familienpause und Konrad in Manchester ....???


27. Mai
Wer mag sie eigentlich noch wirklich in Radlerkreisen, die vielen angebotenen Riegel.
Wir jedenfalls nicht so ganz!
Glücklicherweise haben wir jetzt bei einer unserer letzten Exkursionen im Taunus eine Sorte Riegel entdeckt, die uns sehr entgegen kommt - sie flutschen einfach besser runter. Wetten !
(Weiteres Bild) (KKR)

Licher-Riegel


25. Mai
Pünktlich zum Start der 150-er RTF in Rodgau-Jügesheim fing der starke Landregen bei lausigen 10,5°C an. Kann es nicht endlich mal ordentliches Radfahrwetter sein. Wann hatten wir schon mal einen solch grausigen Mai ?? So blieb uns nur die Kuchentheke statt radeln.


23. Mai

Nach 10 Tagen sind alle wohlbehalten und um 1.120 km reicher aus dem sonnigen (26 - 32°C) Cesenatico / Italien zurück. Es war einfach himmlisch und die viele wohlwollende Polizeibegleitung kann man sich für deutsche Verhältnisse kaum vorstellen. Der NoveColli hat viel Spaß gemacht, über 11.000 Teilnehmer können sich schließlich nicht geirrt haben. Das gute Essen in der Emilia Romagna hat - welch ein Wunder - keine sonderlichen Spuren hinterlassen. Zumindest hat uns die Waage äußerst freundliche Werte suggeriert. (KKR)


22. Mai
Am Start in Freiensteinau zum 1. SC / 2006 starker Auftritt der FdR. Leider aber ein Griff ins Kloh - der starke Regen, verbunden mit häßlichen Orkanböen, ließ die meisten FdR den von Rüdiger mit "Der erste Schritt zur Vernunft" kommentierten Weg einer vorzeitigen Beendigung gehen bzw. fahren (205 km). Solcher Weg ist garantiert kein steiniger Pfad, sonderen garniert mit Hefeweizen ab dem frühen Morgen. (Edwin)

Die Anmeldungen für den 2. SC/2006 in Bimbach laufen. Das z.Zt. schlechte Wetter spornt uns nicht gerade an, in hellen Scharen dort an den Start zu gehen. Dabei gilt es, die jeweils ersten Plätze der letzten Jahre dort erfolgreich zu verteidigen. Wir arbeiten noch daran ! (KKR)


12. Mai
Klaus hat sich mit zehn FdR auf den Weg nach München gemacht. Von dort geht es in fünf Radetappen über den Brenner (alte Römerstraße) nach Cesenatico in Italien. Am 21. Mai dann dort der Höhepunkt mit der Teilnahme am NoveColli (9 Hügel-Fahrt, 210 km, über 3.000 HM). Leider fallen dadurch die Marathonteilnahmen in Freiensteinau und Bad Hersfeld aus. (KKR)


11. Mai
Es ist unserer gemeinsamen Werbeberaterin gelungen, ein äußerst schickes (neudeutsch: geiles) Trikot zu entwerfen, für dessen Anschaffung wir einen mehr als tollen Sponsor gefunden haben. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle für den HessenCup -Sponsor , das Haus SOKOMA GmbH in Frankfurt am Main. Mal schauen, zu welchem Zeitpunkt wir das Trikot im Internet vorstellen können. (KKR)


10. Mai
Nun haben wir es doch noch entdeckt - nachdem wir schon zig-fach die Röhrborngasse hoch gefahren sind! Sie hat echt satte 20 % Steigung, zumindest teilweise. (bisher waren immer 15 bzw. 18 % im Gespräch).
Beim Bergauffahren waren wir immer so angestrengt (klar, bei einer gefühlten Steigung von 28 %), wer wollte sich da schon umdrehen und zurück schauen. Denn nur für Umdreher war/ist ein solches (Gefälle-) Schild angebracht. Die Stadt muss halt überall etwas sparen - und wenn es an der Information für gequälte bergauf-Radfahrer ist. Um so besser - dann kommen halt die 20% als Bezugspunkt mit auf das neue Trikot. (Design by Irmy von WerbeWerkstatt)
(KKR)


08. Mai
Hallo FdRs ,
Konrad und ich haben heute eine Anregung Irmy´s aufgegriffen und uns die müden Beine von gestern im Odenwald ausgeschüttelt, anstatt Feldberg³. Die Runde wurde in Dieburg gestartet, führte zur Neunkirchener Höhe, von dort ins Mossautal, dann zurück über Otzberg, etc. nach Dieburg.
Fazit heute: ca. 100 km und leicht über 1.000 HM, sehr schön, sehr wenig Verkehr, Schmucker Malzbier für Kraft im Oberschenkel sowie leckeres Schinken-/Käsebrot in Langenbrombach - einfach gut!!!
Zur Wiederholung Variation zu empfehlen!!!
Fazit der letzten 10 Tage: ca. 850 km an 9 Fahrtagen von kühl bis Sonnenbrand, wir sind reif für die Transalp!
(Edwin)
-- -- -- --
Noch mal ein Wort in eigener Sache: Ich war beeindruckt, in welch hervorragender Form Ihr schon seid, wo doch in Deutschland bis vor kurzem noch Schnee lag. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber anbringen, daß wir zwei Fußballmannschaften in Europäischen Pokalfinalen haben und der Deutsche Fussball mal wieder durch Leistungsverweigerung glänzt. Dadurch war meine Anwesenheit im Pub halt öfters mal notwendig. Aber ab morgen stehen dann wieder 20 und 25%er im Trainingsprogramm. (KST)


07. Mai ( STO -Hexenturm-RTF des RSV Idstein in Hofheim)
Die gleiche Truppe vom Vortag, verstärkt durch ein paar FdR, haben sich heute im Taunus ausgetobt. 153 km / ca. 1600 HM, aber ein unschöner Ostwind, der allen zugesetzt hat - und den keiner so richtig gebraucht hat. Bergab treten, um nicht wieder hoch geschoben zu werden - ätzend. Ein Satz von KHP, sinngemäß wiedergegeben: Wenn der Klaus doch endlich mal das gemeinsame Trikot der TGS tragen würde. Dieser gelobt aber Besserung !
(KKR)


06. Mai (Samstagtraining im Spessart)
Dem Regen im Schwarzwald wollten wir nicht unbedingt hinterher reisen - so sind wir in der Region geblieben und haben im nahen Spessart die Motorradfahrer aufgeschreckt. Letztendlich kamen 126 KM zusammen bei 1315 Höhenmetern. Für den Abend hatte Horst zum Grillen sowie zur Auffüllung der ausgeschütteten Mineralien eingeladen. Abgerundet wurde alles durch den delikaten Holunderblütenlikör (?) aus der Destille von Edwins Mutter. Beiden sei unser Dank gesagt.
(KKR)


03. Mai So war unser erstes Mi-Training bei "warmen, sommerlichen Temperaturen": -Leistung-
Irgendwie fing alles ganz normal an, doch dann waren wohl alle von den frühsommerlichen Temperaturen etwas angefixt und es wurde der Trainingszustand der Transalper von den Triathleten getestet, oder war es der Test der Transalper über den Zustand der Triathlonfraktion? :-)
Auf jeden Fall kann sich das Ergebnis sehen lassen, insbesondere für die Jahreszeit! Besonders erfreulich ist, dass die Transalpfraktion schon recht fit ist und geschlossen an den Gipfel(?) des Spessarts gekommen ist!
(FJU)


02. Mai Folgende Trainingsergebnisse sind vom 1.Mai-Wochenende bekannt:
Fred:
Am Samstag Hausinstandsetzungsarbeiten sowie in den freien Wochenendminuten Pflege der Familie.
Am Sonntag Halbmarathon in 1:55:xx Stunden, leichte Nachwehen sind noch spürbar. Am Montag (RTF)-Sternfahrt nach Rossbach/Ts. mit ca. 110 km.
(ARE)
Bernd sowie drei weitere FdR
:
Freitag 68 km MTB im Spessart, Samstag Duathlon 5 km Lauf, Radfahren 33 km, 5 km Lauf. Gesamtzeit 1:51:05 h. Das Laufen war hart, da es jeweils die ersten zwei Kilometer steil bergauf ging. Ansonsten zufrieden mit dem Resultat.
Montag dann zum Abschluß noch 87 Rennradkilometer, auch wieder im Spessart.
(BRI)
Dirk
:
Hat sich in Rottweil/Schwarzwald zwischendurch von einer Kommunionsfeier weg gestohlen und ein paar Trainingseinheiten abgerissen.
(KKR)
Klaus und (Sa/Mo) zwei weitere FdR
:
Samstag erste schwerere 150er RTF (Biblis) mit 1.730 hm, Sonntag Marathon im geschlossenen Verband (205 km/DA-Griesheim) und am Montag Rossbach-RTF mit 115 km. Somit erstes Vollprogrammwochenende in diesem Jahr. Alles bestens überstanden, kein Muskelkater, kein Sitzproblem - alles im grünen Bereich. Und wettermäßig Glück gehabt, nur von unten etwas feucht geworden.
(KKR)
Konrad
:
War irgendwo im festländischen Europa am Wochenende und hat dort sicherlich auch kräftig trainiert.
(KKR)
Norbert, Horst, Frank sowie einige FdR:
...über das lange Wochenende waren es dann total 289 km bei 2.737 hm. U.a. war man am Montag im Taunus, um die Akteure bei einer spannenden Live-Performance aus dem Ritzelbereich anzuschauen. (Rund um den Henningerturm)
Dabei gab´s auf der Billtalhöhe mit seinen 7 % Weizengebäck mit Rostbratwurst an Dijonsenf nebst Radler, Kaffee und Kuchen. Am Mammolshainer Hang verzehrte manch einer dann verschlungenes Laugengebäck mit pikant garnierten Natriumchloridkristallen bei einem Glas süffiger Gerstenkaltschale
(nur zur Auffüllung verbrauchter Mineralien !). (NLO/FJÜ)


26. April
Einige FdR planen für das erste richtige Wochenende im Mai (Fr-Mo) ein paar Trainingseinheiten im Schwarzwald. Konrad aus Manchester stößt ebenfalls dazu. So das Wetter mitspielt, stehen uns da ein paar anstrengende Tage ins Haus.


25. April
In Manchester ist der Frühling ausgebrochen. Konrad radelt am Samstag lockere 105 km, läuft am Sonntag die "Bolton 10km" in anständigen 37:56 Min. und kommt als 19. im Feld von 550 Teilnehmern an. Anschließend testet er sein Sommeroutfit auf einer 75 km-Tour. Alles paßt noch - man kann ja nicht über "uns Jan" maulen und selber mit Übergewicht rumrollen. Glück gehabt !


24. April
Erstmals kommt in der Truppe Streß auf wegen der schleppenden Sponsorengewinnung und der daraus resultierenden Verzögerung bei der Trikotgestaltung. Zu viele emails bei zu wenig echter Kommunikation haben verfälschte Töne aufkommen lassen. Aber ein paar vernünftige und auch mahnende Worte einer weiblichen Seele glätten die Wogen. Alle Akkus scheinen danach wieder aufgeladen. Man mag sich wieder!


Ulle bei den Tempoeinheiten21. April
T-Mobile sagt, Jan Ullrich ist im Plan für die Tour de France. Im Moment macht er Tempoeinheiten mit einem Motorrad als Schrittmacher. Auf der T-Mobile-Webseite zeigen sie dann Ulle, wie er einem Roller hinterher fährt. Der hat ja Mühe, nicht vorbeizurollen, wenn er die Bremse aufmacht. Da macht Training doch Spass!

Vielleicht sollten wir Ulle als Gastfahrer bei der Transalp mitfahren lassen, damit er wenigstens auch mal übern Berg gefahren ist in seiner Tourvorbereitung.

Beitrag von Konrad / Team L / Manchester / UK .


19. April
Mittwochtraining - auch dabei je ein Vertreter der vier Transalp-Teams ( H.Faust / B.Ries / F.Jüngst / K.Kredel) bei spätnachmittaglichem Sonnenschein - ´s war einfach schön. Man wußte ja schon nicht mehr, wie kurzärmlig geht.

Norbert Losch hat sich abgemeldet, er ist in KW 16 bei und mit den Chinesen in Sachen Kraftwerksbau unterwegs. Sagt er. Uns scheint, er habe diese Geschäftsreise extra beantragt, um schneller seine selber gestellte Vorgabe von 85 kg zu erreichen. Warum? Nach einer Chinareise im Vorjahr hatte er aufgrund falschen Essens oder verkehrter Verdauung innerhalb 10 Tagen 5 kg oder mehr abgenommen. JoJo, ist alles schon wieder drauf - und soll halt jetzt in Sichtweite des nahenden 25. Juni wieder runter.


18. April Konrad berichtet aus Manchester / UK von einem schönen "über die Ostertage"-Training. Da (Freundin) Anna im Moment für Ihre Buchhalterprüfung büffelt, konnte er 4 Tage voll radfahren. Karfreitag über den Snake Pass und Mam Tor Pass (120 km, incl. Steigungen von max. 18%). Die anderen drei Tage dann so zwischen 95 und 115 km flach. Er sprach von trockenem Wetter bei starkem Wind.


16. April
Es konnte nachgewiesen werden, dass einer der Transalpteilnehmer aus dem Team S einen seiner 3 Söhne über die Überraschungseierferien in ein Heim gegeben hat, um besser und ungestörter trainieren zu können.

Desweiteren werden einige andere Teilnehmer verdächtigt, dass sie ihre Anwälte nach Lücken im Vertrag mit der Ehefrau / Lebenspartnerin suchen liessen, die ihnen freies Training zu jeder passenden Gelegenheit garantieren, ohne dass hinterher die Radklamotten schon gepackt auf dem Gepäckträger des Zweitrades befestigt vor der Tür stehen. Kurz gesagt: frei trainieren derzeit nur Klaus und Edwin. Ersatzfahrer Günther K. jun. ist gut dabei - allerdings sind die Vertragsverhandlungen wegen Kleinigkeiten (Übernahme von Frau, Kindern, Haus, Hof, Hund, finanzielle Verpflichtungen, etc.) etwas ins Stocken geraten.

Eine Umfrage hat dazu ergeben, dass Kindergeburtstag ab nächstem Jahr passé ist: Das beschlossene 2007er Rennpflichtprogramm umfasst Transalp, Ötzi, RATA, Paris-Brest, Trondheim-Oslo, Kaparkofi, Bern-Bodensee-Bern. Wie gut, rechtzeitig angekündigt zu haben, dass 2006 meine letzte Saison ist!!!

Ich teile zudem mit, von angekündigten (09. April) rechtlichen Schritten abzusehen, da meine Rechtsschutzversicherung abgelaufen ist.

Beitrag von Norbert (Edwin) / Team XL


15. April
Ein Grüppchen von 10 F-d-R ( Transalpler dabei: H.Faust / D.Gabriel / F.Jüngst / K.Kredel / N.Losch / B.Ries) hatte sich via Röhrborngasse auf den Weg gemacht, den Feldberg i.Ts. erst zu umfahren und dann von der Rückseite her zu erklimmen. Kalt und unfreundlich war´s da oben, von guten Aussicht konnte nicht gesprochen werden. Es hat aber Spaß gemacht und über 130 km Strecke sind dabei rausgekommen. Auf den letzten 4 Kilometern mußte es dann natürlich noch ganz leicht nieseln. Norbert Braun von T-Systems haben wir leider diesmal nicht oben getroffen.


14. April
Karfreitag, Ostern - aber welch ein Wetter! Ständig schlecht, es bläst und schüttet. Wie sollen wir da radfahren? Es ist zum KOTZEN! Ich kann mich erinnern, daß wir alle "Ostern mit Sonnenschein" gebucht hatten. Und zwar in Deutschland.


09. April
Norbert will seinen Anwalt einschalten, weil auf den Seiten der "F-d-R" nur Negatives über ihn stünde (Text von Bruder Konrad). Positiv sei aber nunmehr über ihn vermerkt, daß er nach dem gestrigen Erlebnis heute freiwillig bei morgendlich äußerst kühlen Graden eine 110er RTF gegen den Wind mitgefahren ist. 6 Transalpler (von 8) waren wir und der Rentner W. D., der uns alle etwas nass gemacht hat. Teilweise zumindest. Schande!
Dirk mußte in Familie machen und who knows, was Konrad in Manchester so getrieben hat an diesem Wochenende bei Regen und Hagel.


08. April
Man glaubt es kaum: schönster Sonnenschein, blauer Himmel - leider dabei noch etwas kühl. Aber für einen Wochenendtag ein ganz neues Gefühl. Sofort in der Gruppe genutzt und mit 20 Aktiven in die Radheimer Alpen gefahren. (nördlicher Odenwald südl. von Dieburg). Erste flotte Ausfahrt über 100 km abgewickelt - und alle hatten noch ein Lächeln im Gesicht. Außer Norbert, der hat seinen Sattel aus der Halterung gesprengt und nahm für die letzten Kilometer ab Ober-Roden die S-Bahn.


01. April (aber kein Aprilscherz)
Dirk und Norbert haben sich klammheimlich und einen Monat früher als sonst üblich auf den Weg gemacht, um auf dem Feldberg i.Ts. nach Schneeresten zu schauen. Selbstverständlich haben sie die Strecke über die "Röhrborngasse" genommen. ....und bergauf natürlich, das sei zu ihrer Ehrenrettung vermeldet.


31. März
Die ersten Anmeldungen für die Gruppe zum Supercup in Freiensteinau (20. Mai 06) können ab sofort bei Klaus abgegeben werden !


30. März
Unsere Teilnehmer für den Engadiner Radmarathon (Startort Zernez/CH, 16.07.2006) stehen fest: Jürgen Burbach, Peter Dybeck, Horst Faust, Frank Jüngst, Ria Knorr, Reinhard Kottek, Klaus Kredel , Barbara Lätzel, Reinhard Lätzel, Norbert Losch, Rolf Nickel, Irmy Pape, Alfred Reiss, Jens Roth, Volker Schmitt und Rüdiger Trotz. Spätentscheider können sich immer noch für unsere Gruppe nachmelden ! Wir hoffen auf besseres Wetter als bei "Lenzerheide" aus dem Vorjahr (2005: Regen, Schnee, absolute Kälte!) Lockeres Ausrollen nach der Jeantex-Transalp ist hier für einige angesagt.

 


29. März
Das schlechte Wetter hält an, manch einer bekommt langsam Panik in Sachen Trainingsrückstand. Frank (Team S) kommt der Aufforderung seines Arbeitgebers nach, schnell noch alten Urlaub aus 2005 abzubauen und fliegt für 5 Tage auf "die Insel". Als Mallorca-Neuling holt er sich geschwind die letzten Informationen bei Horst, um auch ja keinen Kilometer zu versäumen. Viel Spaß dort, lieber Frank ! (Ergebnis: 420km / 4.000 Hm)


21. März
Einer aus Team XL soll aus VERSEHEN am Wochenende in der falschen Sportart trainiert haben. Auf den Spuren von Stephen Roche mit ein paar Pint Guinness (man munkelt von neuer persönl. Bestleistung !) anläßlich des St. Patrick-Days. Aspirin soll ihn wieder auf den rechten Pfad geführt haben.

Andere sind brav ihre ersten 110 RTF-Kilometer gefahren und haben sich elend kalte Füße geholt. Konrad vom Team L hat in Wilmslow (UK) einen Halb-Marathon abgespult. Er war aber nicht zufrieden mit sich und seiner Zeit deutlich unter 1:30:00.


17. März
Konrad aus Manchester hat für die anzusprechenden eventuellen (und hoffentlichen) Sponseren die Info-Broschüren fertiggestellt und uns zur Verfügung gestellt. Norbert und Konrad selber machen Unterlagen fertig für die ersten Adressaten.


15. März
Die Hotels für Startort, alle Etappenorte sowie Riva als Zielort sind für alle 8 Teilnehmer in trockenen Tüchern. Heute kam aus Alleghe die letzte noch fehlende Bestätigung.

Der Internetauftritt ist jetzt online. Nicht schlecht für ein Erstlingswerk, aber noch viel Arbeit zu erledigen.


09. März
Horst (Team XL) fliegt mit zwei Kameraden aus dem Verein auf die Radfahrerinsel Mallorca. Sie sind dem hiesigen Wetter entflohen und wollen Alcudia und Umgebung unsicher machen. Für die Woche haben sie sich ca. 800 km vorgenommen. (682 sind´s dann geworden !)


 

06. März
Zur Zeit sind wir in unserem Trainingsablauf ganz erheblich behindert !

Tief verschneite Fahrräder vor Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Busr Bus

 


03. Februar
Es wird beschlossen, einen Internetauftritt zu erstellen. Die Domains werden reserviert und man beginnt mit dem Seitenbau. Anfang bis Mitte März soll die Sache ins Netz gehen.


 

Januar und Februar 06

Schnee und Eis satt treiben uns immer wieder in die ach so geliebte Spinningstube.

Dirk (S)

     Frank (S)

         Horst (XL)

             Klaus (M)

 


01. Januar 2006
Neujahrsempfang der TGS-Radler bei Irmy. Es wird hier und da ein klein wenig Zurückhaltung geübt bei Essen und Trinken, eine neue und etwas befremdliche Erscheinung in unseren Reihen.
Spielt Transalp etwa schon in den Hinterköpfen ?


im Dezember 05
Klaus telefoniert mit dem Organisator und erhält zum 4. Male seine Startnummer 152A/B und die Folgenummern für seine Gefährten (153 / 154 / 155). So zumindest die Zusage!


15. November 05
Auch wenn die Strecke seitens des Veranstalters noch nicht zu 100% steht, beginnt man mit den Recherchen in Sachen Übernachtungen. Die 4 Teams = 8 Freunde-der-Roehrborngasse wollen untergebracht sein, und das jeweils möglichst zusammen im gleichen Haus. Levico Therme steigt als Etappenort aus, aber auch das kriegt man auf die Reihe und bucht im neuen Etappenziel in Kaltern ziemlich zentral.


10. November 05
Manch einer gibt erste Einschränkungen in seinen Essens- und Trinkgewohnheiten im Hinblick auf große zu kommende Ereignisse zu.


02. November05
Die TGS-Spinningstube wird durch die Transalpler sehr stark frequentiert. In der Gruppe geht halt vieles etwas leichter von der Wade.


01. Nov. 05
Um 17:00 Uhr steht fest, dass wir gut beraten waren mit der flotten Anmeldung - es sind nur noch 100 ?? 150 ?? Teamplätze frei - und die werden von "Tour" auf dem Wege per Losentscheid vergeben.


01. Nov. 05
Die online-Anmeldung ist ab 12:00 Uhr freigegeben, wir sind um ca. 12:15 Uhr dabei.


30. Oktober 05
Auf der Internetseite von Tour wird in Kürze die Anmeldeprozedur freigegeben. Klaus bittet die F-d-R für diesen Zeitpunkt um zügige Anmeldung, da eine schnelle Ausbuchung sicher scheint - maximal in einer Woche, eher aber in 3 bis 4 Tagen wird es ausgereizt sein.


29. Oktober 05
Der Teamname wird diskutiert - wie wollen wir heißen. Jeder für sich, alle gemeinsam??? Norbert´s Vorschlag wird letztendlich für gut befunden: Wir nennen uns:
Freunde der Roehrborngasse , nach einem steilen Sträßchen zwischen Enkheim und Bergen, zwei Frankfurter Vororten im Osten.


28. Oktober 05
Die Sache konkretisiert sich - Klaus holt wieder seinen alten Teamgefährten Fred Reiss ins Boot. (Familie erteilt freundliche Freigabe!)


27. Oktober 05
Sieht jetzt ganz gut aus: Frank Jüngst, Dirk Gabriel, Horst Faust, Bernd Ries - und Klaus eh, wenn die anderen mitfahren werden. Norbert Losch ziert sich noch etwas, bringt aber seinen Bruder Konrad Steinert (Manchester, UK) ins Gespräch.


26. Oktober 05
Klaus schreibt nochmals ein email:
"Hallo Männers, Ihr wilden Strategen und ankündiger großer Taten, was ist jetzt Sache?"


24. Oktober 05
Verschiedene Aspiranten fühlen sich durch die ständige Fragerei genervt.


Mitte Oktober 05
Immer wieder die gleiche Fragestellung - die ersten vagen Zusagen sind da. Andere müssen erst den Familienrat tagen lassen.


Anfang Oktober 05
Ein Nachhaken ergibt, daß viele mitmachen möchten, aber ....... Alle und keiner, so musste es kommen - weiterhin keine Entscheidungen getroffen. Wäre auch zu schön, wo doch noch so viel Zeit bis dahin ist.


Mitte September 05
Bei der Abschlußfahrt der TGS-Hausen im September in die schöne Provence (Standort Vaison-la-Romaine) kommt die Gruppe mehrmals und von verschiedenen Seiten ( Malaucène, Bédoin, Sault) auf den Mont Ventoux. Auch die holden Weiblichkeiten sind ganz toll dabei. Bernd Fischer toppt die Strampelei und schafft alle 3 Auffahrten an einem Tag !!!. Stimmen werden wieder laut, im kommenden Jahr mit Klaus zur Transalp anzutreten. Hoffentlich sind das nicht nur Lippenbekenntnisse, wie in den Vorjahren !


im August 05
Nach jedem Marathon werden die Kollegen und Freunde wieder laut und bestätigen ihren Willen zur Teilnahme an der Transalp 2006.
Sogar nach der Wasserschlacht in Lenzerheide/CH ist die Bereitschaft dazu noch vorhanden (Schnee auf dem Albula-Pass, Temperaturen nahe der Frostgrenze, Regen fast auf der gesamten Kurzstrecke, Langstrecke wetterbedingt nicht freigegeben).


 

06. Juli 05
Klaus erzählt von der gerade vollbrachten (Tor-)Tour Transalp. Jeder wäre gerne dabei gewesen - viele Fragen werden gestellt und beantwortet. Das Internet wurde verfolgt und nunmehr die Tourberichte gelesen.

"Il Grupetto" schrieb für den 4. Tourtag äußerst positiv über Team 152, die " TGS-Hausen-Buben" (29. 06. Scuol - Pontresina). Danke nochmals an dieser Stelle dafür.

Das begeistert auch die Freunde!

Zieleinlauf Team 152, Klaus und Stefan

 



Wir trainieren kräftig, werden uns aber hüten, akribisch darüber Buch zu führen und jeden Kilometer oder Höhenmeter dabei aufzuzählen. Es soll Spaß machen und nicht in endlosen Tabellen und Buchführungsaktionen eingebettet sein. Dennoch soll alles genau festgehalten werden !!!